Kritik an Beförderung der engsten Mitarbeiterin von Maas

17. April 2021 | Kategorie: Nachrichten, Politik
auswärtiges amt Schild

Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Beförderung von Katharina Stasch, der engsten Mitarbeiterin von Außenminister Heiko Maas, kurz vor der Bundestagswahl stößt in der Opposition auf scharfe Kritik.

Wie der „Spiegel“ berichtet, soll Maas` langjährige Vertraute und Büroleiterin Stasch im Sommer ständige Vertreterin der Bundesrepublik bei den Vereinten Nationen in Genf werden, so hat es das Bundeskabinett entschieden.

„Mit seiner außenpolitischen Ambitionsfreiheit und seiner Reiseallergie hat Heiko Maas der Bedeutung des Auswärtigen Amts großen Schaden zugefügt“, sagte Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, dem Spiegel. „Und mit einer beispiellosen ´Operation Abendsonne´ für engste Vertraute belohnt er nun auch noch ausgerechnet diejenigen, die im AA als Handbremse für außenpolitische Initiativen gewirkt haben.“

Die Juristin Stasch kam vor drei Jahren mit Maas aus dem Justizministerium ohne diplomatische Erfahrung ins Außenamt und leitet dort den Leitungsstab und das Ministerbüro. Der Posten in Genf gehört zu den höchstdotierten Auslandsposten, den das Auswärtige Amt zu vergeben hat. Wenige Diplomaten erreichen die damit verbundene Besoldungsgruppe B9 (monatliches Grundgehalt derzeit: 12.061 Euro).

Als „schlechten Stil“ bezeichnet auch der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff die Beförderung von Maas` Büroleiterin. Wer als Seiteneinsteigerin ins Auswärtige Amt komme, der stünde es gut zu Gesicht, erst einmal einen weniger exponierten Posten anzustreben, sagte Lambsdorff, der selbst die Diplomatenausbildung absolviert hat. „Das kommt normalerweise im AA gar nicht gut an.“

Das Auswärtige Amt wies die Kritik zurück: „Als Spitzenjuristin mit breitester internationaler Erfahrung bringt Katharina Stasch ideale Voraussetzungen mit, um uns in Genf gut zu vertreten“, sagte Staatssekretärin Antje Leendertse. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen