Kreiszuschuss für neuen Jugendraum in Bad Bergzabern

8. Dezember 2012 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Im ehemaligen DRK-Heim in Bad Bergzabern will die Stadt Bad Bergzabern einen neuen Jugendtreff eröffnen. Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung über einen entsprechenden Förderantrag entschieden. Er beteiligt sich mit einer Summe von 10.000 Euro.

 „Die Jugend hat sich einen Raum gewünscht. Der bisher genutzte Zugwaggon und der Container konnte nur schwer für die pädagogische kinder- und jugendgerechte Arbeit genutzt werden“, erklärt Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk.

Landrätin Theresia Riedmaier ergänzt: „Wir fördern Jugendarbeit vor allem durch das gut ausgebaute Netzwerk der kommunalen Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger, die vor Ort in der freien Jugendarbeit eine wichtige Aufgabe erfüllen.“ Notwendig sei dafür, dass die Städte und Gemeinden Jugendräume vorhalten. „Ich freue mich sehr, dass in Bad Bergzabern die Zeit des Provisoriums vorbei ist und die Jugendlichen attraktive eigene Räume erhalten werden“, so Riedmaier.

Die Stadt kalkuliert mit Kosten in Höhe von 820.000 Euro, davon zahlt der Bund und das Land rund 595.000 Euro aus dem Programm “Städtebauliche Erneuerung 2011“. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen