Freitag, 26. April 2024

Kreisseniorenbeirat begibt sich in Klausur: Landrat Dietmar Seefeldt unterstützt ehrgeizige Ziele

15. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Zusammenkunft in Herxheim: Die Mitglieder des Seniorenbeirats erarbeiteten Aufgaben und Ziele.
Foto: kv-süw

Herxheim. Der Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße ist vergangene Woche in Herxheim zusammengekommen, um seine Aufgaben und Ziele für die noch bis 2019 andauernde Legislaturperiode zu entwickeln.

Die Halbzeit des seit 2014 arbeitenden Seniorenbeirates war Anlass genug um ein erstes Fazit zu ziehen, was bisher erreicht wurde und welchen Aufgaben man sich bis 2019 noch stellen möchte. In kleinen Arbeitsgruppen haben die Beiratsmitglieder Ziele formuliert, die sie bei ihrer Arbeit im Seniorenbeirat in naher und ferner Zukunft erreichen möchten.

Auf die wichtigsten Ziele wie „Wohnen, Wohnumfeld und Mobilität“, „Informierte Bürgerinnen und Bürger“ sowie „Optimale lokale Versorgungsstrukturen“ wurde sich letztlich verständigt.

Landrat Seefeldt unterstützt den Seniorenbeirat des Landkreises bei seinen ehrgeizigen Zielen: „Da die Zahl der älteren und hochaltrigen Menschen in Deutschland stetig ansteigt, verändert sich auch das Alltagsleben der Menschen und führt zu neuen Herausforderungen der kommunalen Daseinsvorsorge. Die Kommunen sind gefordert, die Rahmenbedingungen für die älteren Menschen bedarfsgerecht auszugestalten. Der Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße ist hierbei Motor und Ideengeber.“

Die Senioren erarbeiteten in Gruppen, wie die Ziele umgesetzt werden könnten. Auch erste Vorschläge wurden bereits unterbreitet. So könnten um die Mobilität zu verbessern beispielsweise Mitfahrbänke, Bürgerbusse, die Errichtung weiterer barrierefreier ÖPNV Haltestellen in den Dörfern eingerichtet werden.

In seiner nächsten Sitzung am 27. Februar 2018 wird sich der Seniorenbeirat detailliert damit beschäftigen, wie die erarbeiteten Ziele konkret umgesetzt werden könnten. Ein weiterer Punkt auf der Agenda wird sein, eine Leitidee zu entwickeln, um die Bildung verschiedener Seniorenbeiräte vor Ort zu unterstützen.

Erste Ergebnisse der Ideensammlung bei der Klausurtagung des Seniorenbeirats.
Foto: kv-süw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen