Freitag, 26. April 2024

Kreisjugendamt mit Jugendlichen in Berlin: In den Osterferien „weitergelernt“

11. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Die Gruppe vor der Abfahrt in die Haupstadt. Foto: KV GER

Die Gruppe vor der Abfahrt in die Haupstadt.
Foto: KV GER

Kreis Germersheim – 15 junge Leute waren in diesem Jahr bei der politischen Bildungsfahrt des Kreisjugendamtes nach Berlin dabei.

Dort konnten sie tiefere Einblicke in das Politikgeschehen der Hauptstadt erhaschen. Die Veranstaltung der Kreisverwaltung Germersheim wird auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages gefördert.

Das Bildungsprogramm war recht vielschichtig. Die Gruppe besuchte die Gedenkstätten „SA Gefängnis Papestraße“, „Notaufnahmelager Marienfelde“ und die „Bernauer Straße“.

Den Teilnehmern wurde deutlich: Widerstand wurde zur NS-Diktatur und auch zu DDR-Zeiten unverzüglich mit Haft geahndet. Häftlinge wurden schwer misshandelt, gefoltert und zu Schuldbekenntnissen gezwungen.

„Von Ostalgie und DDR-Romantik kann spätestens nach diesen Erfahrungen keine Rede mehr sein“, bemerkt der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Aber nicht nur Bildung stand auf dem Programm. Neben ausreichend Zeit für den Besuch riesiger Shopping-Malls gab es auch kulturelle Angebote am Abend und Besuche eines Improtheaters, des Musicals „Hinterm Horizont“. Dan Tanzbein schwingen konnten die Jugendlichen an einem Tanzabend im Club „Matrix“.

„Die zum Teil überraschenden Geschichten über Deutschland an diesen historischen Orten zu erfahren, ist sehr einprägsam“, kommentierte eine Teilnehmerin das Gesehene.

Das sei natürlich auch so gewünscht und ein Ziel dieses Bildungsangebots, sagte Seefeldt.

Die Schritte für die Neuauflage der bildungspolitischen Fahrt 2017 sind bereits in die Wege geleitet: Die nächste Berlinfreizeit findet über den „Tag der Deutschen Einheit“ in den Herbstferien vom 30.09.-07.10.2017 statt.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Kreisjugendpflegerin Jeanette Zikko-Giessen möglich, Tel. 07274/53-372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen