Kreis Südwestpfalz nimmt Ukraine-Flüchtlinge auf

11. März 2022 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Kreis Südwestpfalz – Zwei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine dauern die kriegerischen Handlungen weiter an. Derweil steigt täglich die Zahl der Geflüchteten, die Deutschland erreichen.

Bislang wurden 101 aus der Ukraine geflüchtete Personen in der Südwestpfalz aufgenommen, die sich auch bei den Verbandsgemeindeverwaltungen gemeldet haben, teilte Landrätin Dr. Susanne Ganster mit. Die Zahl könne aber auch bereits höher liegen.

Wer nämlich eine private „Anlaufstation hat“, hat sich möglicherweise noch nicht gemeldet. Die Frist dafür beträgt 90 Tage. Vorrangig fragen dort Geflüchtete an, die beispielsweise Wohnraum suchen. Vor diesem Hintergrund wollen die Verwaltungen allen Suchenden und Wohnraum-Anbietenden helfen und deren Anliegen bestmöglich zusammenführen.

„Der Ausbruch des Krieges und die Bilder, die uns seitdem aus der Ukraine erreichen, sind nur schwer zu ertragen“, erklärt Ganster. „Den Geflüchteten die uns jetzt erreichen unverzüglich Hilfe zukommen zu lassen, hat jetzt höchste Priorität. Eine zentrale Aufgabe für den Landkreis ist es, die erforderlichen Kapazitäten zur Unterbringung zu koordinieren.“

Die Verwaltungsspitzen des Landkreises und der Verbandsgemeinden haben sich besprochen, um sich über das weitere Vorgehen abzustimmen. Themen reichten dabei von den personellen Verantwortlichkeiten, Finanzierungsfragen und weiteren offenen Punkten im Zusammenhang mit der Unterbringung der Geflüchteten bis zur Koordinierung von Hilfsangeboten. 

Große Einigkeit herrschte bei der Besprechung insbesondere darüber, dass angesichts der Situation schnelle und unbürokratische Unterstützungsangebote gefordert seien. Die Unterbringung von Geflüchteten sei eine Aufgabe, die alle verfügbaren Kräfte auf kommunaler Ebene fordere. 

Folgende Ansprechpartner sollen dafür kontaktiert werden:

Verbandsgemeinde Ansprechpartner E-Mail Telefon
Dahner Felsenland Herr Haynes asyl@dahner-felsenland.de 06391/9196-212
Hauenstein Herr Walter thomas.walter@hauenstein.rlp.de 06392/915-113
Pirmasens-Land Frau Schmitt
Herr Clauer
gisela.schmitt@pirmasens-land.de

robert.clauer@pirmasens-land.de

06331/872-109
06331/872-253
Rodalben Frau Merkel ukrainehilfe@rodalben.de 06331/234-102
Thaleischweiler-Wallhalben Frau Mirth Beatrix.mirth@vgtw.de
info@vgtw.de
06334/441-132
Waldfischbach-Burgalben Frau Gärtner
Herr Rapp
ukrainehilfe@waldfischbach-burgalben.de 06333/925-131
06333/925-121
Zweibrücken-Land Frau Hemmer n.hemmer@vgzwland.de 06332/8062-101

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen