Krankenkassen: Neue Pflegeleistungen bleiben oft ungenutzt

28. Juni 2013 | Kategorie: Panorama

Altern in Würde – bei Demenzkranken eine Herausforderung.
Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

Berlin – Die neuen Leistungen der Pflegeversicherung für Demenz-Kranke, die seit dem 1. Januar gezahlt werden, kommen kaum bei den Betroffenen an:.

„Von Beginn an hatten wir trotz aktiver Werbung und persönlicher Anschreiben an mögliche Leistungsbezieher eine sehr verhaltene Nachfrage zu verzeichnen“, sagte der Chef der AOK Rheinland/Hamburg, Günter Wältermann.

Nach Schätzungen der Kasse lässt sich nur jeder Zehnte, der Anspruch auf die neuen Leistungen hat, diese auch auszahlen. Bei der Barmer/GEK nutzen mittlerweile rund 6.000 Versicherte die Leistung für Demenzkranke in der neuen Pflegestufe 0.

Mit dieser Größenordnung habe man zunächst gerechnet, sagte Vize-Chef Rolf-Ulrich Schlenker. „Aber sicherlich haben wir damit noch nicht alle Anspruchsberechtigten erreicht“, sagte er. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen