Sieben Krankenkassen gehen damit in den Wetbewerb: 2015 Beitragssatzsenkung geplant

7. April 2014 | Kategorie: Panorama

Einige Krankenkassen planen eine Beitragssenkung. Den Verbraucher wirds freuen.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Sieben Krankenkassen wollen voraussichtlich zum 1. Januar 2015 ihren Beitragssatz senken. Dies ergab eine Umfrage der „Rheinischen Post“ bei den Kassen.

Zu den Kassen, die eine Beitragssatzsenkung in Aussicht stellen, zählen die Techniker Kasse mit 8,8 Millionen Versicherten, die Big direct, die HKK, die Knappschaft und drei Kassen aus dem BKK-Verband (BKK Firmus, BKK VDN, BKK VBU). Die übrigen Krankenkassen wollten noch keine Angaben machen, ob sich mit Start der Finanzreform des Kassensystems eine Beitragsänderung ergibt.

„Zum 1. Januar 2015 werden viele Krankenkassen noch Überschüsse haben, über die sie frei verfügen können“, sagte der Münchner Gesundheitsökonom Günter Neubauer der Zeitung. „Das werden einige nutzen, um mit einem niedrigeren Beitragssatz als heute in den Wettbewerb zu gehen.“

Neubauer geht davon aus, dass alle Kassen ab 2017 einen höheren Beitrag verlangen werden. „Vermutlich wird der durchschnittliche Beitragssatz dann bei 16,0 Prozent liegen. Wenn alle Kassen erhöhen, dann ist der Anreiz zum Wechseln für die Versicherten auch nicht sehr hoch“, sagte Neubauer.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen