44 Millionen Krankenkassen-Mitglieder von Beitragserhöhung betroffen

29. Januar 2016 | Kategorie: Panorama
Foto: dts

Foto: dts

Berlin- 44 der 55 Millionen Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen sind von den seit 1. Januar geltenden höheren Beiträgen betroffen.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, über die „Bild“ berichtet.

Danach haben 77 Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag im Schnitt auf 21 Euro pro Monat erhöht. Nur 40 Krankenkassen konnten ihre Beiträge stabil halten und lediglich 7,5 Millionen Krankenkassenmitglieder zahlen weniger als den durchschnittlichen Beitragssatz des vergangenen Jahres.

Von weiter steigenden Zusatzbeiträgen geht Grünen-Gesundheitsexperte Harald Weinberg aus. „Die Zusatzbeiträge belasten nur die Versicherten, sind daher ungerecht und müssen weg“, sagte Weinberg. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen