Freitag, 21. Januar 2022

Konzertreihe in der Landauer Katharinenkapelle: Schumann-Konzert am 7. Juni

29. Mai 2018 | Kategorie: Landau

Peter Imo und Willi Spiegel sind in der Katharinenkapelle zu hören.
Foto: privat

Landau. Mit einem Liederabend von Robert Schumann setzt der Förderverein Katharinenkapelle am Donnerstag, 7. Juni um 19.30 Uhr in der Katharinenkapelle seine Frühjahrkonzerte fort.

Da um 18 Uhr noch eine Andacht in der Kapelle gefeiert wird, beginnt der Einlass erst um 19 Uhr.

Das Konzert wird gestaltet von Willi Spiegel, Gesang und Peter Imo, Klavier. Willi Spiegel, von Beruf Industriemeister, bekam den ersten Gesangunterricht 1987 von Eva Maria Molnar, Professorin an der Musikschule Mannheim/Heidelberg.

Von 1990 bis 2010 wurde er von der Sopranistin und Gesangpädagogin Sigrid Lohmann, Landau und seit 2014 von Annette Postel in Gesang unterrichtet. 1994 absolvierte er die Chorleiterausbildung beim Pfälzischen Sängerbund.

Als Chorsänger, Chorleiter und Tenorsolist ist er vielseitig tätig. Peter Imo studierte Musik, Musikwissenschaft und Romanistik in Heidelberg.

Nach 14 Jahren am Gymnasium in Bad Bergzabern lehrte er 25 Jahre am Institut für Musikwissenschaft und Musik an der Universität Landau. Pianistisch ist er als Solist und Kammermusikpartner in der Region geschätzt.

Seit über 40 Jahren ist er Jurymitglied bei „Jugend musiziert“. Seit 1980 führt er regelmäßig Interessierte in Musikveranstaltungen des Kulturamts Landau ein.

Den ersten Teil füllt Robert Schumanns Dichterliebe op. 48. Es ist Schumanns umfangreichste und gewichtigste Vertonung eines Textes von Heinrich Heine und zählt mit zu den bedeutendsten Liederzyklen der Romantik. Im 2. Teil des Abends erklingen ausgewählte Lieder aus Schumanns Schaffen.

Der Eintritt ist frei, Förderverein und Musiker freuen sich über eine Spende.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin