Donnerstag, 18. April 2024

Kita Drachenburg stellt richtig: „Es war nie Betrug im Spiel“

19. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild: Pfalz-Express

Albersweiler. Die Gründe für die „seltsamen Anrufe“ bei Betrieben in Albersweiler, die im Namen der Kita getätigt worden waren und zu einigem Aufruhr geführt hatten, sind nun geklärt.

Es handelt sich glücklicherweise nicht um Betrug. Die Kita Albersweiler stellt richtig:

„Im November 2020 war unsere Einrichtung zur Teilnahme an der Aktion „Sicherheitssets für Kindergartenkinder“ im Kreis Südliche Weinstraße / Landau eingeladen worden.

Die Kita fand die angebotenen Warnwesten für Ausflüge sinnvoll, hat sich angemeldet und damit letztendlich an der Aktion teilgenommen. Es war nicht klar gewesen, dass im Namen des Kindergartens Telefonanrufe bei möglichen Sponsoren (Betriebe und Geschäfte) getätigt werden sollten, da dies der Einrichtung gegenüber zu keinem Zeitpunkt deutlich kommuniziert worden war.

Und da die Kita nach Anmeldung nie eine Rückmeldung, Zusage oder genaue Ablaufinformationen erhalten hatte, ging man davon aus, dass sich die Aktion wohl erledigt hätte und sie geriet in Vergessenheit.

Nachdem nun drei Monate vergangen waren, konnten die entsprechenden Anrufe zunächst nicht mehr der Aktion zugeordnet werden. Der Verdacht auf Betrug, der der Kita bei Bekanntwerden der „Telefonanrufe in ihrem Namen“ naheliegend erschien, war umgehend zur Anzeige gebracht worden und ist nun, da der Sachverhalt geklärt werden konnte, sofort wieder zurückgezogen worden.

Das betroffene Unternehmen hat also tatsächlich nie eine ungenehmigte Aktion in der Ortsgemeinde Albersweiler durchgeführt. Die Kita entschuldigt sich deshalb an dieser Stelle in aller Form bei dem betroffenen Unternehmen für die Unannehmlichkeiten und das Versehen ihrerseits.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen