Sonntag, 28. April 2024

KI in der Bildung: Zu erwartende Vorteile und Nachteile

27. Februar 2024 | Kategorie: Allgemein, Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Ratgeber

Quelle: pexels

Vor einigen Jahren klang der Begriff „künstliche Intelligenz“ noch verrückt. Die Menschen verbanden ihn mit Science-Fiction und hielten ihn für nicht der Rede wert.

Heute setzen Schulen und Universitäten weltweit KI ein. Die Vorteile KI sind unbestreitbar, insbesondere für Lehrkräfte und Schüler. Deutsche Pädagogen bringen ihren Schülern bei, von der KI zu profitieren, die ihnen hilft, neue Berufe zu erlernen.

Schulen nutzen KI, um Schüler zu inspirieren und zum Lernen zu motivieren. Die Generation Alpha ist technologiebewusst und begeistert sich für Innovationen. Mit KI-basierten Apps können sie beim Lernen spielen. Außerdem sind sie innovativ und mögen es, Dinge zu vereinfachen. Viele deutsche Universitäten sind jedoch gegen den Einsatz von KI in der Bildung. Was sind also die Vor- und Nachteile von KI in der Bildung?

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Warum nutzen Studierende und Lehrende KI?

Was kann KI für Lernende und ihre Betreuer leisten? Zum besseren Verständnis ist es notwendig, sie zu trennen und Listen möglicher KI-Hilfen zu erstellen.

KI-Hilfe für Schüler

Das Leben von Studenten war noch nie einfach. Forschungsarbeiten zu schreiben ist schwer, denn ein Student muss eine einzigartige Idee finden, die Literatur dazu lesen und eine plagiatsfreie Arbeit schreiben. Da nicht alle Studenten so viel Zeit haben, nutzen sie KI, um ihre Hausaufgaben zu schreiben. Manchmal wenden sie sich auch an professionelle Schreibagenturen wie Ghostwriter Preise, wenn KI versagt. Was kann KI für sie tun?

  • Sie kann Probleme in Mathe, Physik, Chemie und anderen Fächern lösen.
  • KI kann eine Liste von Quellen für die Forschungsarbeit eines Schülers erstellen.
  • KI kann ein Musterreferat zur Nachahmung erstellen.
  • Einige KI-Programme können PPTs und Illustrationen für sie erstellen.
  • Mit Chats können Schüler neue Sprachen lernen und üben, indem sie Sprachnachrichten verwenden.

Dadurch haben die Schüler mehr Zeit für andere Aufgaben.

KI-Hilfe für Lehrer

Lehrerinnen und Lehrer fragen sich bei der erstmaligen Nutzung von KI immer: „Wie kann ich künstliche Intelligenz nutzen?“ Künstliche Intelligenz kann ihnen verschiedene Aufgaben abnehmen, um ihnen das Leben zu erleichtern.

  • Sie erstellt Unterrichtspläne. Pädagogen können ChatGPT, Gemini, Bard und andere KI-Typen verwenden, um Unterrichtspläne zu erstellen. Sie können mit dem Programm kommunizieren, um weitere Ideen, Spiele und andere Unterrichtseinheiten zu erhalten.
  • KI erstellt individualisierte Aufgaben. Lehrerinnen und Lehrer verbringen Stunden damit, Aufgaben für ihre Schülerinnen und Schüler zu finden, die auf dem konkreten Stoff basieren. Stattdessen können sie eine genaue Beschreibung der gewünschten Aufgabe schreiben, und KI wird sie erstellen.
  • Sie erstellt PPTs. Die Erstellung von PPTs ist sehr zeitaufwändig. Man muss Informationen und relevante Bilder finden und eine Liste der verwendeten Quellen formatieren. KI wie Gamma kann eine Präsentation in ein paar Sekunden erstellen.
  • Sie hilft bei den Quellen. Pädagogen müssen oft wissenschaftliche Arbeiten verfassen und nach zuverlässigen Quellen suchen. Manchmal sind diese in Fremdsprachen. KI kann eine Liste der benötigten Quellen erstellen und Informationen im Handumdrehen übersetzen.
  • Sie hilft bei der Erstellung von Anleitungen und Hinweisen. Schüler brauchen Hinweise und Tabellen, um sich Zeitformen und andere Dinge einzuprägen. KI kann diese schnell zusammenstellen, und Lehrer können auf ihrer Grundlage Tabellen erstellen.
  • Sie kann Arbeiten und die Anwesenheit eines Schülers überprüfen. Anstatt in den Stapeln ungeprüfter E-Mails mit den Hausaufgaben der Schüler zu versinken, kopieren die Lehrer diese in das entsprechende Feld und bitten die KI, sie zu überprüfen. Außerdem prüft die KI, ob die Schüler online anwesend sind, und informiert die Eltern über die Abwesenheit ihrer Kinder im Unterricht.

Dank dieser Superkräfte der künstliche intelligenz bildung können die Aufsichtspersonen mehr Zeit für die Qualität des Unterrichts aufwenden, anstatt die geforderte Quantität zu erfüllen.

Quelle: istock

Vorteile und Nachteile von KI in der Bildung

Über 50% der Deutschen stehen dem Einsatz von KI im moderne Klassenzimmer skeptisch gegenüber. Sie glauben nicht daran, dass Pädagogen und Schüler sie verantwortungsvoll einsetzen können. Was sind also die Vor- und Nachteile?

Vorteile der KI

Die Bildung ist in der modernen Welt ohne KI-Tools unmöglich. Dabei handelt es sich um KI-basierte Anwendungen, Übersetzer, Aufsatzmusterersteller und Materialanpassungen für Schüler mit körperlichen oder geistigen Behinderungen.

Außerdem sparen Studenten ihre Zeit. KI erstellt Dissertationen in einigen Minuten und PPTs in einigen Sekunden. Sie erstellt auch Illustrationen für Beschreibungen.

Studierende können sich in Chats auf ihre Prüfungen und Tests vorbereiten. Sie können die KI sogar bitten, ihnen verschiedene Quellen anzubieten, um Informationen zu analysieren, gegenüberzustellen und zu untermauern, damit ihre Antworten in der Prüfung glaubwürdig klingen.

Nachteile der KI

Lehrer befürchten, dass ihre Schüler schummeln könnten, wenn sie KI in der Schule einsetzen. Schüler können Aufsätze erstellen, Aufgaben lösen und Tests durchführen. Die meisten Arten von KI können Bilder und Fotos analysieren. Möglicherweise können Schüler ein Foto oder einen Screenshot der Aufgabe machen und die KI bitten, die Aufgabe an ihrer Stelle zu erledigen.

Es gab einen Skandal im Zusammenhang mit Hamburger Studenten, die KI nutzten, um sich an einer Hochschule anzumelden und damit Erfolg hatten. Mit der Zeit erfuhr der Ausschuss von dem Betrug, aber es war zu spät. Deshalb arbeiten die deutschen Behörden an Gesetzen, die die rechtliche Seite des Einsatzes von KI in der Bildung regeln sollen. Außerdem muss das eingesetzte Werkzeug die persönliche Sicherheit durch den Schutz von Passwörtern, Ausweisdaten und anderen Dingen gewährleisten.

Außerdem fehlt es der KI an menschlichen Emotionen und Informationen über die sich entwickelnde Welt. Daher kann sie die Zukunft nicht vorhersagen und keine Aufgaben schreiben, bei denen die Schüler etwas planen oder vermuten müssen. Manchmal sind die eingegebenen Informationen gefälscht, so dass die Schüler durchfallen.

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