Freitag, 19. April 2024

Urlaub im Hotel für Erwachsene – die Vorteile und Nachteile

6. Juli 2022 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber, Reise

Urlaub? Damit verbinden die meisten Menschen Erholung, Ruhe und Behaglichkeit.

In der Realität kann das anders aussehen, wenn die Kinder aus dem Nachbarzimmer schon um 5 Uhr mit der Verfolgungsjagd auf dem Flur beginnen oder das Baby ein Stockwerk weiter oben einfach nicht schlafen kann. Selbst kinderliebe Menschen kommen hier an ihre Grenzen und der Wunsch, einfach mal ohne Kindergeschrei und klebrige Abdrücke auf den Tischen und Stühlen zu genießen, wird laut.

Das ist möglich, in einem Hotel für Erwachsene. Und es gibt tatsächlich einige Vorteile, die von diesen Unterkünften ausgehen.

Kinderfeindlich? Die Vorurteile über Erwachsenenhotels

Wer ein Hotel Adults Only über Iberostar bucht ist keineswegs kinderfeindlich, sondern auf der Suche nach Erholung im Urlaub. „Adults only“ ist ein Trend, der sich mehr und mehr durchsetzt und der alles andere als feindlich gegenüber Kindern eingestellt ist.

Erwachsenenhotels sind das Gegenstück zu familienfreundlichen Hotels, wo besonders auf die Bedürfnisse der Familien und der jüngeren Gäste geachtet wird. Auch wenn mit einem Schmunzeln die quäkende Stimme am Nachbartisch hingenommen wird und wenn viele Erwachsene sich über planschende und tobende Kinder im Pool erfreuen können, darf es manchmal ein bisschen mehr Ruhe sein.

Erwachsenenhotels werden übrigens keinesfalls nur von alleinstehenden Singles und Paaren gebucht, sondern auch von Eltern, die einfach mal ein paar Tage oder Wochen ohne die Laute ihrer und anderer Kinder verbringen möchten.

Die fünf größten Vorteile, die ein Erwachsenenhotel zu bieten hat

Was könnten Gründe sein, warum im Urlaub kein klassisches Standardhotel, sondern ein Erwachsenenhotel gebucht wird? Da gibt es eine ganze Menge, allein in Deutschland gibt es immerhin 35 Hotels, die sich als „Erwachsenenhotels“ bezeichnen und das nicht, weil sie so selten besucht werden. Übrigens: Je nach Hotel dürfen oft schon Kinder ab 12 Jahren dort nächtigen, lediglich kleinere Kinder können nicht mitgenommen werden. Doch nun zu den Vorteilen:

1. Deutlich mehr Ruhe

Schreiende Kinder, tobende kleine Bündel während dem Frühstück und die schrille Stimme des Babys am Pool? Das gibt es im Erwachsenenhotel nicht und bietet damit hervorragende Möglichkeiten, einmal wirklich zu entspannen. Anstatt Animation und Kinderbuffet wird im Hotel für Adults auf Spa und Wellness gesetzt, um den Erholungsfaktor groß zu schreiben.

2. Spezielle Angebote für Erwachsene

Ja, es mag niedlich sein, wenn der verkleidete Clown die Animation für die Kinder vorbereitet und die kleinen Beinchen hinter dem Animateur herlaufen. Doch als Erwachsener hat man manchmal einfach Lust, Dinge für Erwachsene zu tun. Wellness, Ausruhen, ein Candlelight-Dinner mit dem Partner genießen – in Erwachsenenhotels gibt es viele Angebote, die sich speziell an Paare oder Singles im Hotel richten, die jemanden kennenlernen möchten.

3. Mehr Gemeinsamkeit beim Urlaub zu zweit

Von wegen nur für Singles! Erwachsenenhotels werden nicht von kinderfeindlichen alten Menschen gebucht, sondern von Paaren, von Eltern und von liebenden Geschwistern, die einfach mal keinen Stress haben wollen. Gerade Elternpaare können davon erheblich profitieren, wenn sie einmal ohne die Kinder in die Ferien fahren können. Oft leidet das Beziehungsleben unter der Elternschaft und eine solche Reise bietet dann die Möglichkeit, wieder zusammenzufinden.

4. Kennenlernen anderer Personen

Auch Singles gibt es in Erwachsenenhotels und je nach Hotelanlage finden sogar Veranstaltungen statt, die zum Flirten optimal geeignet sind. Es lohnt sich, vorher die Hintergründe des Hotels zu checken, ob hier eher auf Ruhe und Wellness wertgelegt wird, oder ob es Angebote für Singles gibt, die vielleicht nicht mehr als Single nach Hause fahren möchten.

Oft finden sich offene Personen, die Urlauber freundschaftlich oder sogar für einen Urlaubsflirt kennenlernen können. Und endlich sind die Gespräche mal nicht nur auf Windeln und Co. ausgerichtet.

5. Moderne und ansprechende Einrichtung

Natürlich sind familienfreundliche Hotels ebenfalls gepflegt, doch wo Kinder sind, ist immer auch mit Chaos zu rechnen. In Erwachsenenhotels wird viel wert auf eine ansprechende Einrichtung oder Schokoladenfinger gelegt, daher wird die Sauberkeit in den entsprechenden Häusern oft hoch gelobt.

Auch in Sachen Modernität können andere Gegenstände in den Fokus gerückt werden, da nicht auf die Bedürfnisse von Kindern geachtet werden muss.

Fazit: Erwachsenenhotels sind für Kinderliebhaber genauso gut geeignet

Die Vorurteile, dass sich in Erwachsenenhotels nur Kinderfeinde zum FKK treffen, sind längst überholt. Weder bedeutet „Adults-Only“, dass es sich um ein frivoles Sex-Hotel handelt, noch werden Kinder ausgesperrt, weil die Menschen sie nicht mögen. Kinder können anstrengend sein, Eltern zu sein bedeutet für viele Paare, einen Teil ihrer Bedürfnisse zurückzustecken, um sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Das wird mit Leidenschaft an fast allen Tagen im Jahr gemacht. Im Urlaub ist es umso verständlicher, dass auch Eltern von Kindern einmal Lust haben, ohne Kindergeschrei aufzuwachen und sich nur auf sich selbst zu fokussieren. Genau für diese Personengruppen, aber auch für Menschen mit dem Bedürfnis nach Ruhe, für Singles und für Paare sind Erwachsenenhotels geeignet. Und später, wenn die Kinder einmal größer sind, dürfen sie natürlich selbst im Adults-Only-Hotel einchecken.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen