Dienstag, 23. April 2024

Kellerbrand im Fürstenweg in Neustadt-Gimmeldingen: Sachschaden zirka 100.000 Euro

2. September 2020 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Weinlehrpfad am Fürstenweg in Gimmeldingen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt-Gimmeldingen. Am 29. August gegen 18:30 Uhr, wurde ein Brand im Gimmeldinger Fürstenweg bemerkt. Er konnte durch ein Großaufgebot der Neustadter Feuerwehr gelöscht werden.

Durch Anwohner waren aufsteigende dunkle Rauchschwaden aus einem, von einem älteren Ehepaar bewohnten, Nachbaranwesen gemeldet worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr vor Ort wurde ein Brand in einem Kellerraum ausfindig gemacht.

Durch den Brand wurde fast der gesamte Keller zerstört. Das Erd- bzw. Obergeschoss wurden nur an der Außenfassade und durch die Rauchbildung in Mitleidenschaft gezogen.

Das Anwesen ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Der Hauseigentümer, der sich bei eigenständigen Löschversuchen ein schweres Inhalationstrauma zuzog, befindet sich im Krankenhaus.

Am 1. September wurde der Brandort durch ein Fachkommissariat begangen. Der Brand brach in einem Hobbyraum aus in dem überwiegend Utensilien zur Bienenzucht gelagert waren.

Die Ausbruchstelle konnte verifiziert werden. Aufgrund der durch Brandzehrung stark verminderten Brandlast könnte eine fahrlässige Brandstiftung ebenso wie ein technischer Defekt als Ursache in Frage kommen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen