Freitag, 26. April 2024

Keine Rheinbrücken-Demo am 11. September – statt dessen Vereinsgründung

3. September 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Nordbaden, Politik regional, Regional
Dieses Mal fällt die Demonstration vorerst aus. Foto: Pfalz-Express/Licht

Dieses Mal fällt die Demonstration vorerst aus.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Wörth – Die für den 11. September angemeldete Demonstration über die Rheinbrücke findet nicht statt.

Das teilte der Organisator und Kopf des „Aktionsbündnis für den Bau der 2. Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe“, Steffen Weiß, mit.

Am Donnerstag (1. September) habe er überraschenderweise von Versammlungsbehörde eine Mitteilung erhalten, dass die zuständigen Straßen- und Autobahnmeistereien in Rheinland-Pfalz die notwendigen Absperrungen personell nicht leisten könnten, schreibt Weiß in einer Mitteilung.

Für ihn als Privatperson sei eine solche Veranstaltung wegen der Kosten und des Haftungsrisikos alleine nicht zu leisten
„Eine Konfrontation mit den Behörden – insbesondere auf der hier betroffenen rheinland-pfälzischen Seite – macht, auch im Bewusstsein dessen, was schon erreicht wurde, und im Hinblick auf die wirklich gute Kooperation und Kommunikation keinen Sinn“, so Weiß. „Gleichzeitig wird mir aber klar, dass nun der Punkt erreicht ist, an dem ich das nicht mehr weiter als Einzelperson mit einem lockeren „Aktionsbündnis“ im Rücken tragen kann.“

Nun soll aus der Not eine Tugend gemacht werden: Da sich viele den 11. September eh schon für die Demo freigehalten hätten, lädt Weiß um 18 Uhr alle Interessierten zur Gründungsversammlung des Vereins „Aktionsbündnis für den Bau der 2. Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe“ zum bekannten Treffpunkt „SBK-Parkplatz“ in Maximiliansau ein.

Beitreten kann jeder, Beitrittsformulare gibt es vor Ort. Für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2018 gilt ein pauschaler Einmalbetrag von 10 Euro, zahlbar bei Abgabe der Beitrittserklärung. Personen unter 18 Jahren sind weder wahlberechtigt noch wählbar, zahlen aber auch keinen Beitrag.

Über weitere Termine und mögliche Demos soll dann der Verein befinden. Auch Logo, Aufkleber und Homepage will Weiß an den Verein übertragen, bei dem er weiterhin auch Verantwortung übernehmen möchte: „Es sollten einfach nur mehr Schultern werden.“ (red)

Archivbild: Steffen Weiß im Interview.

Archivbild: Steffen Weiß im Interview.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen