Karlsruhe: Fliegerbombe entschärft – große Evakuierungsaktion

17. März 2014 | Kategorie: Nordbaden

Weltkriegsbombe.
Archivfoto: pfalz-express.de/Ahme

Karlsruhe – In Karlsruhe wurde am 17. März eine Fliegerbombe entschäft, die bei Bauarbeiten im Stadtbahntunnel entdeckt wurde.

In einem Umkreis von 400 Metern mussten etwa 8.000 Menschen evakuiert werden. Auch öffentliche Gebäude wie das Landratsamt, ein Schwimmbad, die Uhlandschule und der Zoologische Garten mussten evakuiert werden.

Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Baden-Württemberg gelang es gegen 15.30 Uhr, den Blindgänger durch Herausschrauben des Zünders endgültig stillzulegen.

Die Entschärfung hatte mit einer Stunde Verspätung begonnen, weil immer wieder ältere Menschen in den Gebäuden aufgefunden wurden. Einige wenige weigerten sich jedoch, ihre Wohnungen zu verlassen.

In der Karlsruher Innenstadt kam es während der Evakuierung und Entschärfung zu langen Staus, weil der gesamte Verkehr in der Innenstadt angehalten wurde. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen