Kandel: „5 x 11 Jahre“ – Martina II. und Hartmut I. führen Schnapszahl-BiKaGe-Kampage an

27. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Prinzenpaar-Power: Martina II. und Hartmut I. (hinten) und Amélie I. und Luca I.. Foto: ©M.Mertzlufft

Prinzenpaar-Power: Martina II. und Hartmut I. (hinten) und Amélie I. und Luca I.
Foto: ©M.Mertzlufft

Kandel – Der Kandeler Karnevalsverein BiKaGe feiert 55-jähriges Jubiläum und richtet  – natürlich – sein Motto danach aus…als da lautet: „5 x 11 Jahre strahlen hell und klar, die Sterne überm Hotel Bikania“. 

Bei der Kampagneneröffnung in der Stadthalle wurde das „alte“ Prinzenpaar Angelika und Holger aus dem Jahr 2016/2017 verabschiedet und gleich zwei neue Prinzenpaare inthronisiert: Das Kinderprinzenpaar Amélie I. und Luca I. (im bürgerlichen Leben Amélie Hott und Luca Beck) und das neue Prinzenpaar Martina II. und Hartmut I. (Martina und Hartmut Kellner).

Der Zutritt zum„Hotel Bikania“ am Eröffnungsabend war – zum Motto passend – nur mit Magnetkarten möglich, wie man sie in „echten“ Hotels findet. Am Eingang wurde dann sogleich an einer „Hoteltür“ getestet, ob die Karte gültig ist und das Hoteloutfit mit einem bedruckten Schlüsselband komplettiert.

Nach einer kurzen Begrüßung von Präsident Karl-Heinz Schöttinger schwang man mit der Tanz- und Showband „TwinCats“ flott das Tanzbein. Den satirischen Seitenhieb auf die Stadtoberen zelebrierte Vize-Präsident Michael Beck mit einer Evakuierungsübung aller Besucher. Aktivensprecher Manuel Leineweber verlieh danach die „Ehrennarren“ an langjährige Mitglieder.

Ein Narrenquiz, in dem jede Gruppierung der BiKaGe eine lustige Frage vorab einreichte und die Antwort live präsentierte, bildete den Abschluss. So brachte jeder Gruppenverantwortliche ein Puzzleteil auf die Bühne, alle Teile zusammen ergaben den Schriftzug der BiKaGe.

Einstand mit Narrengottesdienst

Vor der Kampagneneröffnung zelebrierten die Narren in der St. Georgskirche einen Narrengottesdienst. Pfarrer-Ehepaar Mirjam und Arne Dembek, Vertreter der Mini-Garde, der Großen Garde und der 11er-Rat marschierten feierlich in die Kirche.

Nachdem Pfarrerin Dembek und Präsident Schöttinger Narrenschar und Gäste begrüßt hatten, wurde erst einmal gesungen. Nach dem Lied von Martin Luther (Lutherjahr) „Eine feste Burg ist unser Gott“ und einer Lesung des Psalms folgte der erste bikanische Punkt: Narren-Till Tobias Knittel. Aus den Reihen der Kirchenbänke trug er treffende Zeilen im Stil seiner Büttenrede vor („drum halt ich euch, denn es muss sein, den Spiegel vor, schaut nur hinein“).

Vom Krautkopf-Team erschallte „We shall overcome“, aus der „Bibel uff pfälzisch“ wurde vorgelesen, danach war das Krautkopf-Team nochmals mit „Halleluja“ von Leonard Cohen an der Reihe. Die zwei Trompeten spielten Sascha Fath und Luisa Hammer.

Die Mini-Garde hatte einen Beitrag, der sich mit den Werten „Gemeinschaft“, „Sinn“ und „Freude“ beschäftigte. Bei der Passage „Wir halten hoch“ wurde ein großes Schild mit dem betreffenden Wort hochgehalten, dann die Schilder umgedreht – insgesamt ergaben sie dann „Bi“, „Ka“ und „Ge“.

Danach gab es ein „Rede-Duell“ zwischen Kanzel und Bütt. Narren-Till Clemens Nagel (Ehrensenator und Alt-Star) stand auf der Kanzel und Pfarrer Arne Dembek stand in der Bütt. Nach dem Motto „was machschd denn du dort? Des esch doch mein Platz“ sinnierten beide in einem kurzweiligen und tiefsinnigen Rededuell über Narren- und Religionsfreiheit. Organist Eck spielte alsdann das Instrumentalstück „Ein hoch auf uns“.

Ebenfalls ein besonderes Highlight: Die Fürbitten, gelesen von dem Kinderprinzenpaar Amélie und Luca, „Alt-Prinz“ Holger I. und – eine besondere Überraschung –  der ersten Prinzessin aus dem Jahr 1963, Helga I. „Das war ein echter Gänsehaut-Moment“, so Sprecher Markus Jäger-Hott.

Termine:

  1. Prunksitzung: Samstag, 20. Januar, 19.31 Uhr
  2. Prunksitzung: Sonntag, 21. Januar, 19.31 Uhr
  3. Prunksitzung: Freitag, 26. Januar, 19.31 Uhr
  4. Prunksitzung: Samstag, 27. Januar, 19.31 Uhr
  5. Prunksitzung: Freitag, 2. Februar, 19. 31 Uhr
  6. Prunksitzung: Samstag, 3. Februar, 19.31 Uhr.

Sonntag, 11. Februar,  14:01 Uhr:  KIMBA – Kindermaskenball.

BiKaGe auf dem Christkindelmarkt

Auch beim Christkindelmarkt am Plätzel ist die Bi-Ka-Ge wieder mit ihrem Stand vertreten.

Vom 2. bis 23. Dezember gibt es klassischen Glühwein genauso wie Bi-Ka-Ge-Backfladen, Zuckerbrot und Flammkuchen in allen möglichen Variationen.

Und alle die früher an später denken, können beim Weihnachtsbummel in der Hauptstraße einen Gutschein für eine der Freitagssitzungen erwerben. (mjh/red)

BiKaGe Kandel Gutschein_Weihnachten

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen