Mittwoch, 24. April 2024

Jugendrotkreuz Neupotz rockt Bezirkswettbewerb: „Schokoröllchen“ wieder Bezirksmeister

6. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Alle Gruppen des Jugendrotkreuzes Neupotz beim Bezirkswettbewerb in Ramsteim.
Fotos: über Jugendrotkreuz Neupotz

Neupotz/Ramstein – Das Jugendrotkreuz (JRK) Neupotz ging aufs Neue erfolgreich aus einem Wettbewerb hervor: Beim Bezirkswettbewerb des JRK Bezirksverbands Rheinhessen-Pfalz (BV RHP) in Ramstein waren insgesamt 30 Mannschaften in drei verschiedenen Altersklassen am Start, darunter auch drei Gruppen aus Neupotz.

In der Altersklasse I (6- bis 12-Jährige) gingen die „Schokoröllchen“ und die „Sauren Würmer“ an den Start. Die „Prinzenrollen“ waren in der Altersklasse II (13- bis 16-Jährige) vertreten.

Bei Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Sport- Spiel, Musisch- Kulturell, Soziales und Rotkreuzwissen sollten sie ihr Können unter Beweis stellen. Für den sozialen Bereich lernten die Gruppen mit ihren Gruppenleitern viel über das Thema „Müll im und am Meer“ und die Gefahren des Plastikmülls für Tiere.

Die „Schokoröllchen“ lösen „Rotkreuzwissen“…

Im Bereich Rotkreuzwissen zeigten die Teilnehmer, wie gut sie sich mit der Kampagne des JRK Rheinland-Pfalz „Was geht mit Menschlichkeit“ auskennen.

Viel Kreativität und Teamwork waren in den Bereichen Sport- Spiel und Musisch- Kulturell gefragt, was alle drei Gruppen problemlos vorweisen konnten.

…und die Erste-Hilfe-Aufgabe

„Es ist einfach immer wieder toll, was die Gruppenleiter der einzelnen Jugendgruppen ehrenamtlich leisten“ so Rebecca Heid, stellvertretende Jugendleitung im Ortsverein Neupotz.

Die Gruppenleiter der Schokoröllchen, Tobias Antoni und Tanja Ruppenthal, dazu: „Wir sind immer wieder begeistert, wie die Kinder unserer Gruppe das erlernte Wissen am Wettbewerb anwenden können. Dies zeigt, dass unsere Arbeit als ehrenamtliche Gruppenleiter sich lohnt. Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Gruppe den Titel des Bezirksmeisters das zweite Jahr in Folge sich erkämpfen konnte.“

Sofie Schinder und Marvin Wünschel ergänzten: „Wir freuen uns aber auch immer wieder auf neue Gesichter bei uns.“ Die 5. und 6. Klasse haben jeden Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr Gruppenstunde im DRK-Heim neben der Kirche.

Bei der Siegerehrung des Wettbewerbs wurde bekannt gegeben, dass 5 von 6 Gruppen aus dem Kreisverband Germersheim bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des JRK Rheinland-Pfalz in Edenkoben vom 17. bis 19. August vertreten sind. (ta)

Die „Schokoröllchen“ freuen sich über den 1. Platz.

Zu den einzelnen Platzierungen:

Stufe I ( 6 – 12 jährige):

  1. Platz „Schokoröllchen“ Neupotz, JRK Neupotz (KV GER)
  2. Platz „Heldenkinder“, JRK Kandel (KV GER)
  3. Platz „Ninja Sushi“, JRK Kaiserslautern-Land ( KV Kaiserslautern)
  4. Platz „Saure Würmer“ Neupotz, JRK Neupotz (KV GER)

Stufe II (13 – 16 jährige):

  1. Platz „Young Saviors“, JRK Mainz- Bingen (KV Mainz)
  2. Platz „Trölfs“, JRK Bad-Dürkeim (KV Bad-Dürkheim)
  3. Platz „Pinguine“, JRK Mainz- Bingen (KV Mainz)
  4. Platz „Prinzenrollen“ Neupotz, JRK Neupotz (KV GER)
  5. Platz „Bellemer Bärle“, JRK Bellheim (KV GER)

Schulsanitätsdienst (SSD):

  1. Platz: „SEGW“, SSD Europa Gymnasium Wörth (KV GER)
  2. Platz: „Familie Sonnenschein“ Gymnasium Alzey (KV Alzey)
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen