Viel Spaß beim Jugendrotkreuz: Tag des offenen JRK ein voller Erfolg

28. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Beim Tag der offenen Tür informierten sich Kids über die Möglichleiten Foto: red

Beim Tag der offenen Tür informierten sich Kids über die Arbeitsgebiete des JRK.
Foto: red

Offenbach. Am 23. Juli fand in Offenbach auf dem Marktplatz der erste „Tag des offenen JRK“ statt. 30 Kinder aus dem gesamten Landkreis SÜW und der Stadt Landau waren vertreten.

Diese blickten bei 8 Stationen hinter die Aufgaben, Arbeitsgebiete und Angebote des Jugendrotkreuzes (JRK). Es galt während eines Rundparcours an den verschiedenen Stationen Erste Hilfe zu leisten, Autos zu entdecken, die Hüpfburg zu erobern und auch mal ein paar Hindernisse blind zu erkennen und zu umlaufen.

„Ein voller Erfolg!“, kommentierte das Organisationsteam die Aktion. „Es war schön zu sehen, wie die beiden benachbarten Kreisverbände Landau und Südliche Weinstraße eine solche Aktion gemeinsam
planen und durchführen können.” Zusätzlich erhielten wir Unterstützung von weiteren Helfern aus dem benachbarten Bellheim, sodass das JRK vor Ort mit insgesamt 30 anwesenden Helfern sehr
gut aufgestellt war. Für einen Unkostenbeitrag von 1 Euro pro Teilnehmer bekamen die Kinder Essen, Getränke und eine Brotdose mit JRK-Logo als Erinnerung an den Tag.

In der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr schallte unsere Tröte öfter mal über den Platz, sodass auch neugierige Anwohner uns besuchten und sich ein Bild vom JRK machten. Die meisten Teilnehmer
bedienten sich auch am Schriftentisch, wo verschiedene Flyer die Arbeit des JRK landesweit und lokal vorstellten.“

Weitere Informationen zum Jugendrotkreuz findet man auf der Homepage des Landesverbandes Rheinland-Pfalz: www.jrk-rlp.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen