Donnerstag, 25. April 2024

Jochen Braunstein: 20 erfolgreiche Jahre beim Oratorienchor – neue Sänger gesucht

24. Februar 2015 | Kategorie: Kultur, Landau, Leute-Regional, Regional

Jochen Braunstein.
Foto: privat

Landau. Seit nunmehr zwanzig Jahren leitet Hans Jochen Braunstein, der am 3. Januar diesen Jahres seinen 50. Geburtstag feierte, die musikalischen Geschicke des Oratorienchors Landau.

In nahezu fünfzig Konzerten – u.a. in Landau, Neustadt, Halle a.d. Saale, Haguenau und Bensheim a.d. Bergstraße – kamen überwiegend klassische Werke zur Aufführung, aber auch die leichtere Muse war vertreten, etwa bei Opernchören oder Operettenaufführungen.

Zahlreiche Höhepunkte markieren sein Dirigat wie z.B. Händels Messias zum 150-jährigen Bestehen des Oratorienchors, Haydns Schöpfung, das Weihnachtsoratorium von Bach, das Mozart-Requiem und vieles mehr. Nicht zu vergessen „The Armed Man – A Mass For Peace“ von Karl Jenkins, eine Jazzmesse von Johannes M. Michel oder das „Gloria“ von John Rutter als Vertreter moderner Chorliteratur.

Hans Jochen Braunstein studierte Schulmusik mit den Fächern Orgel, Klavier, Gesang und Dirigieren an der Musikhochschule in Stuttgart. Nach dem Kapellmeisterstudium bei W. Seeliger und F. Bernius an der Musikhochschule Heidelberg/Mannheim wurde er Dirigent verschiedener Ensembles wie dem „ars musica chor“ Bensheim, dem Oratorienchor Landau sowie dem Philharmonischen Chor Liedertafel Neustadt.

Im Sommer 2000 rief er die Konzertreihe „Heidelberger Abendmusiken“ ins Leben, wo der ebenfalls von ihm geleitete Heidelberger Motettenchor seine regelmäßigen Auftritte hat. Im Rahmen der großen Oratorienkonzerte arbeitet Braunstein mit namhaften Orchestern wie dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg und dem Theaterorchester Meiningen zusammen.

Anlässlich eines Dirigierkurses wurde ihm 1999 der Händel-Förderpreis der Stadt Halle/Saale verliehen. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent wirken er und seine Frau seit 1995 als Sänger im Stuttgarter Kammerchor unter Frieder Bernius mit.

Jochen Braunstein hat neben seinen großen musikalischen Gaben einen herrlichen und kreativen Humor, der die Chorabende sehr bereichert und die der Atmosphäre beim anspruchsvollen Üben eine angenehme Leichtigkeit vermittelt.

In immer neuen, plastischen Bildern schafft er es, dem Chor die Botschaft des richtigen Ausdrucks geduldig zu vermitteln. Diese außerordentlich wichtige Form der Pädagogik schafft eine sympathische Vermittlung klassischer Werke und damit eine entspannte Atmosphäre für die Chorgemeinschaft.

Nächstes großes Chorprojekt: Carmina Burana bei der Landesgartenschau

Der Oratorienchor Landau freut sich über neue Mitsänger.
Foto: privat

Als nächste große Herausforderung steht das Chorprojekt Carmina Burana von Carl Orff auf dem Programm, aufgeführt als Open-Air-Konzert auf der Sparkassenbühne der Landesgartenschau. Dazu werden noch interessierte Sängerinnen und besonders Sänger gesucht, die den Oratorienchor, das Ensemble Vocal Adultes de l`Ecole de Musique et Danse de Haguenau sowie die Südpfalzlerchen als Ragazzi stimmkräftig unterstützen.

Aufführungstag ist der 18. Juli 2015. Das Stück selbst ist eine begeisternde szenische Kantate in lateinischer und mittelhochdeutscher Sprache. Die Texte stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Viele Musikstücke daraus wurden als Soundtracks bei Film- und Fernsehaufnahmen verwendet. Musik pur, die begeistert.

Neue Mitsänger sind herzlich willkommen

Der Oratorienchor freut sich auf neue Mitsänger/innen und lädt zum Projekt „Carmina 2015“ herzlich ein. Jeden Montag um 19.30 Uhr im Musikzimmer in der Jugendstil-Festhalle Landau kann „geschnuppert“ werden.

Weitere Informationen unter www.oratorienchor-landau.de oder telefonisch unter 06341/34612 (1. Vorsitzender Michael Jost) (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen