Dienstag, 16. April 2024

Jobsuche im Internet

27. September 2021 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Bild von janeb13 auf Pixabay

Wer auf Jobsuche ist, hat die Qual der Wahl. Wo sucht man nach Inseraten? Und welche Berufe interessieren einen? Wo soll der künftige Arbeitgeber sein? Und wie bewirbt man sich am besten, um möglichst große Chancen zu haben?

Fragen über Fragen, die sich jemand stellt, der vielleicht aufgrund von Corona arbeitslos wurde oder der sich nach einer neuen Herausforderung umsehen möchte. So oder so: Ein neuer Job muss her und dieser Artikel zeigt auf, wie man schnellstmöglich wieder Arbeit findet.

Printmedien

Wer seine Jugend vor dem Jahr 2000 erlebte, erinnert sich noch an die Zeiten, in denen man die Tageszeitung aufschlug und die Inserate durchblätterte. Dort fand man eine ganze Reihe Jobinserate, die allesamt mehr oder weniger aktuell waren. Und man konnte sich entweder direkt beim Inserenten bewerben oder man musste über eine Chiffre-Nummer an den Verlag schreiben, um sich bewerben zu können. Die Bewerbungsfristen waren großzügig. Auf eine ordentliche Bewerbung in Papierform wurde Wert gelegt. Manche freuten sich sogar über ein Anschreiben in Handschrift, um mehr über den Charakter des Bewerbers zu erfahren. Graphologen lasen nämlich nicht nur zwischen den Zeilen sondern analysierten das Schriftbild und leiteten daraus Charakterzüge ab.

Wenn man heute Printmedien aufschlägt, dann fällt auf, dass die Zahl der Inserate massiv gesunken ist. Und der Text wurde weniger. Häufig wird auf Webseiten verwiesen. Oder auf Plattformen, über die man sich bewerben kann, wenn man möchte.

Und so ganz nebenbei fällt auf, dass viele Inserate schon veraltet sind, wenn man sie in Händen hält. Nicht selten fällt man durch den Rost, wenn man sich mit einer ausgedruckten Bewerbungsmappe bewirbt. Der Grund: Die Stelle wurde womöglich schon mit jemandem besetzt, der sich schnell über ein Online-Portal bewarb. Das möchte man natürlich vermeiden.

Online Jobsuche

Via Internet gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, wie man zu einem neuen Job kommt. Entweder hat man eine Handvoll Arbeitgeber im Visier und kontrolliert deren offene Positionen auf die man sich sofort bewirbt, oder man besucht eine Plattform, die nur einen Zweck erfüllt: Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenzuführen.

Jobs für mich ist zum Beispiel eine solche Plattform, die Stellenanzeigen online veröffentlicht. Sie ist für Suchende kostenlos. Einfach Stichworte in den Suchschlitz eingeben oder Filter hinsichtlich Region, Gehalt, Tätigkeitsfeld setzen und Ergebnisse anzeigen lassen. Sämtliche Informationen werden umgehend angezeigt.

Und wer mag, kann sich häufig direkt via Portal bewerben. Im Idealfall hat man schon einen aktuellen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsbild und einen halbwegs vorgefertigten Bewerbungstext parat. Dann geht alles flott von der Hand. Und wer weiß – wenn man die vermeintlich beste Besetzung für eine bestimmte Stelle ist, kann man vielleicht schon bald seine neue Arbeit beginnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen