Donnerstag, 25. April 2024

Innenminister plant Sofortmaßnahmen gegen Asylmissbrauch

13. Oktober 2012 | Kategorie: Nachrichten

Innenminister Friedrich will Wirtschaftsflüchtlingen einen Riegel vorschieben. (Foto:dts)

Berlin. Nach dem sprunghaften Anstieg der Zahl von Flüchtlingen aus den Balkanstaaten Mazedonien und Serbien in Deutschland, plant Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eilige Sofortmaßnahmen gegen Asylmissbrauch.

Friedrich sagte dazu: „Erstens müssen die Asylverfahren so schnell wie möglich durchgeführt werden und zweitens müssen die Unberechtigten schnell wieder in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden. Und drittens müssen wir auf europäischer Ebene dafür sorgen, dass wieder eine Visumspflicht für Bürger aus beiden Ländern eingeführt wird.“ Dazu habe er auch Kontakt mit der EU-Ratspräsidentschaft aufgenommen: „Was die Wiedereinführung der Visumspflicht für Serbien und Mazedonien angeht, hat der Rat der EU-Innenminister bereits entsprechende Beschlüsse gefasst.“ In einem Brief an die EU-Ratspräsidentschaft habe er nochmals darum gebeten, die notwendige Zustimmung des EU-Rates herbeizuführen. (dts)

Lesen Sie dazu auch: 6.691 Asylanträge im September 2012

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen