Sonntag, 05. Dezember 2021

In weiser Voraussicht: Kandel bringt mögliches Impfbus-Chaos in geordnete Bahnen

20. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Fotos: Pfalz-Express/Licht  Fotostrecke am Textende

Kandel  – Lange Warteschlangen, Park-Chaos wie unlängst in Freckenfeld, stundenlanges Warten in der Kälte – so verliefen bislang die allermeisten Impfaktionen, wenn der Impfbus des Landes in den Gemeinden Station gemacht hatte.

Für den 20. November war der Bus in Kandel angekündigt. Verbandsgemeinde und Stadt haben indes in weiser Voraussicht das zu erwartende Chaos schon im Vorfeld abgewendet.

Da der Impfbus auf dem Parkplatz vor der Bienwaldhalle stehen sollte, hat man die Impfaktionen kurzerhand in die Halle selbst verlegt. So musste sich niemand bei kühlen Temperaturen die Beine in den Bauch stehen. Gerade für ältere Leute war das in den letzten Wochen eine Zumutung.

Schon um 7 Uhr waren die ersten Impfwilligen da. In der Zwischenzeit erfuhr die Verwaltung, dass nur 350 Impfdosen zur Verfügung standen. Auch darauf war man vorbereitet: Es wurden Nummern verteilt, so dass niemand vergeblich lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste, nur um dann zu erfahren, dass kein Impfstoff mehr da ist. Gegen 8 Uhr waren alle Nummern bereits vergeben.

Bürgermeister Volker Poß und Stadtbürgermeister Michael Niedermeier waren zeitig vor Ort und erklärten den Impfwilligen die Situation. Acht bis zehn freiwillige Helfer, das DRK Südpfalz und die Feuerwehr leisteten ehrenamtlichen Einsatz. Maßgeblich mitorganisiert hatte die Aktion Bibiche Ulrich von der Verbandsgemeindeverwaltung. Auch für Kaffee und Getränke für die Wartenden war gesorgt und Toiletten standen ebenfalls zur Verfügung.

So entstand quasi in der Bienwaldhalle ein eigenes, kleines Impfzentrum. Eigentlich nicht die Aufgaben der Kommunen, nichtsdestotrotz hat man es gerne gemacht in Kandel. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin