Freitag, 26. April 2024

IGS Wörth: Deutscher Klimapreis in Berlin verliehen

1. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die IGS-Schüler sind stolz auf die Auszeichnung.
Fotos: Allianz Umweltstiftung/Marc Darchinger

Wörth/Berlin – Neun Schüler der IGS Wörth nahmen zusammen mit den zuständigen Lehrern Martin Kleist und Stefan Reiser den gewonnenen Hauptpreis von 10.000 Euro beim Deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung (wir berichteten) in Berlin entgegen.

Bei einem Gespräch mit Bundesminister Dr. Helge Braun (Chef des Bundeskanzleramts) konnte die Wörther Delegation, die als einzige Schule aus Rheinland-Pfalz für ihre Klimaschutz-Aktivitäten ausgezeichnet wurde, über die aktuelle und zukünftige Klimapolitik der Bundesregierung diskutieren. Der Besuch im Bundeskanzleramt wurde mit einer informative Führung im Haus und einem Gruppenfoto mit dem Bundesminister ergänzt.

Auf dem Weg zum Mittagessen im Allianz Forum am Pariser Platz direkt neben dem Brandenburger Tor wurde ein Stopp eingelegt, um mit den anderen vier Siegerschulen ein Siegerfoto vor der Kulisse des Brandenburger Tors zu schießen. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt erfuhren die Wörther viele interessante Details der Berliner Stadtgeschichte.

Bei der Preisverleihung im Allianz Forum – moderiert durch Fernsehmoderator Stefan Schulze –Hausmann – wurde den Wörthern der mit 10.000 Euro dotierte „Deutsche Klimapreis 2019“ von Bundesumweltministerin Svenja Schulze unter Mitwirkung der Vorstandsmitglieder der Allianz Umweltstiftung Dr. Spandau und Dr. Wehmeier überreicht. Dabei wurden ihre Aktivitäten im Bereich des Energiespatens und des nachhaltigen Handelns in einem eingespielten Filmbeitrag lobend für die 400 Zuschauer im Saal dargestellt.

Den feierlichen Abschluss des 3-tägigen Berlinbesuches bildete ein Festbankett bis in die späten Abendstunden über den Dächern Berlins auf der Dachterrasse des Allianz Forums über dem Pariser Platz. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen