Home-Office? Nicht ohne diese Voraussetzungen!

28. Juni 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Ratgeber

Im Home-Office braucht es eine gute Internetverbindung.
Bild von janeb13 auf Pixabay

Die steigende Beliebtheit des Home-Office ist ein Trend, der sich im digitalen Zeitalter entwickelt hat. Es wird immer einfacher, von überall aus zu arbeiten.

Kein Wunder, dass Home-Office eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag geworden ist. Mitarbeiter können ihre Arbeit flexibel gestalten und haben mehr Zeit für die Familie und Freunde.

Doch damit die Arbeit von zu Hause erfolgreich durchgeführt werden kann, sollten gewisse Voraussetzungen geschaffen werden. Einige stellen wir in diesem Artikel vor.

Home-Office ohne Internet? Undenkbar!

Wer im Home-Office arbeitet, kommt um einen schnellen und zuverlässigen Internetzugang und einen leistungsstarken Router nicht herum. Denn nur so lässt sich die Arbeit effektiv und produktiv erledigen.

Die Nutzung von VoIP-Telefonie (Voice-over-IP), Videokonferenzen und anderen Kommunikationsmitteln ist mittlerweile üblich und ermöglicht es uns, mit Kollegen und Kunden auf der ganzen Welt in Echtzeit zu kommunizieren.

Damit dies jedoch ohne ständige Unterbrechungen möglich ist, sollte man sich einen guten und stabilen Internetanschluss anschaffen. Dies ist besonders wichtig, wenn man häufig online arbeitet oder große Datenmengen herunterladen und hochladen muss. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Router leistungsstark ist und eine gute Reichweite hat. Denn nur so lässt sich auch in Räumen, in denen das WLAN-Signal schwächer ist, problemlos arbeiten.

Damit ist der Router der Dreh- und Angelpunkt und die wichtigste Voraussetzung fürs Home-Office. Gerade wenn dieser mehrere Räume vom Arbeitsplatz entfernt steht, sollte er ausreichende Signalstärke beweisen.

Der Arbeitsplatz – zu Hause auf der Arbeit

Der Arbeitsplatz ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Produktivität beeinflussen. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes sollte daher sorgfältig geplant werden.

Diese 3 Tipps helfen hoffentlich bei der Gestaltung:

  1. Am besten eignet sich ein ruhiger Ort für den Arbeitsplatz. Weder Fernseher noch andere laute Geräte sollten in der Nähe sein. Die beste Option: Ein separater Raum, welcher sich schließen lässt und damit für zusätzliche Privatsphäre sorgt.
  2. Die Beleuchtung sollte weder zu hell, noch zu dunkel sein. Das ist nicht nur besser für die Stimmung, sondern schont auch die Augen.
  3. Wichtig ist auch, dass wir uns am Arbeitsplatz wohlfühlen. Dabei kann jeder den Raum und den Tisch so dekorieren, dass es den eigenen Geschmack am besten trifft. Ob Bilder oder andere dekorative Elemente – hier sind kaum Grenzen gesetzt. Der Tisch sollte jedoch nicht überladen werden, da dies die Arbeit sonst eher behindern würde.
Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen