Hoheiten auf Reisen: Tabakkönigin Sina I. und Zwiebelkönigin Laura I. in Spiesheim

9. Juni 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Königliche Vertreterinnen aus dem Kreis Germersheim: Sina I. und Zwiebelkönigin Laura I.  aus Zeiskam.
Fotos: v. privat

Wörrstadt/Hatzenbühl –  Die Verbandsgemeinde (VG) Wörrstadt liegt etwa zehn Kilometer nordöstlich von Alzey und umfasst 15 Gemeinden. Jedes Jahr wird das Weinfest in einer anderen Ortsgemeinde ausgetragen. Der Kreis Germersheim war beim diesjährigen Event mit Tabakkönigin Sina I. aus Hatzenbühl und Zwiebelkönigin Laura I. aus Zeiskam vertreten.

In diesem Jahr wurde das viertägige Weinfest der VG Wörrstadt in dem kleinen Ort Spiesheim vom 6. – 9. Juni veranstaltet. Spiesheim hat etwa 1.000 Einwohner und hatte ein viertägiges Straßenfest mit vielen Höhepunkten auf die Beine gestellt.

Das alljährliche Weinfest ist jeweils verbunden mit der Abkrönung der scheidenden und der Inthronisierung der nächsten Weinkönigin. Die Wörrstadter Weinkönigin Annika I. übergab im Beisein der amtierenden Rheinhessischen Weinkönigin Judith I. die Krone an ihre Nachfolgerin Sabrina I.

Regelmäßig zu Gast in Hatzenbühl

Die Wörrstadter Weinhoheiten waren in der Vergangenheit regelmäßig Besucher des Sommernachtsfests in Hatzebühl. Annika I. war im vergangenen Jahr Gast vonTabakkönigin Sina I. beim Tabak-Einlese-Wettbewerb. 2006 war die damalige Hoheit Alexandra II. aus Wörrstadt sogar Siegerin des Tabak-Einlese-Wettbewerbs.

Begonnen hatten die Feierlichkeiten um 17 Uhr mit einem Empfang der ankommenden Hoheiten Innenhof eines Weinguts. Nach einem Foto-Shooting ging es zum Festplatz zur Krönung und Eröffnung des Weinfests. Nach dem gemeinsamen Essen auf einer Anhöhe im Sängerheim und Rundblick auf die Gemeinde Spiesheim und Umgebung starteten die Hoheiten zu einem Rundgang von einem Weinstand zum anderen. Erst um Mitternacht traten dann die Königinnen mit ihrem Hofstaat die Heimreise an. (kh)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen