Mittwoch, 24. April 2024

Unterwegs mit 6. Hatzenbühler Tabakkönigin Ann-Kathrin I.

21. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Tabakkönigin Ann-Kathrin I. (2. Reihe rechts außen, neben der Zeiskamer Zwiebelkönigin Sandra I.) mit einem Teil der Gasthoheiten in Einselthum.
2. Reihe, 3. v.li.: die PfälzischeWeinkönigin Inga I.
2. Reihe, 4.v.li.: links die scheidende Zellertaler Weinprinzessin Kathrin I.
Fotos: v.privat

Hatzenbühl – Eine Hoheit hat gang schön viel zu tun: Nach dem Besuch der Krönung der Steinfelder Heidelbeerprinzessin Anna-Maria I. Ende Juni reiste die Hatzenbühler Tabakkönigin Ann-Kathrin I. nach Einselthum im Zellertal. Dort war sie zur Eröffnung der 44. Kerwe geladen.

Einselthum ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Göllheim an. Im Jahre 2012 wurde die Gemeinde Landessieger in der Hauptklasse des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Einselthum ist auch der Heimatort der aktuellen Pfälzischen Weinkönigin Inga I., die im vergangenen April die Hatzenbühler Tabakkönigin in ihr Amt einführte.

Zusammen mit der Eröffnung der dortigen Kerwe wurde in diesem Jahr die noch amtierende Zellertaler Weinprinzessin Kathrin I. verabschiedet und die bisherige Hofdame Alycia I. durch die Pfälzische Weinkönigin zur neuen Zellertaler Weinprinzessin gekrönt.

In ihrer Rede berichtete Kathrin von ihrem 2. Platz, den sie 2016 beim 28. Tabak-Einlese-Wettbewerb in Hatzenbühl erreichte. Sie meinte auch, dass die Teilnahme an diesem Hatzenbühler Wettbewerb ein „“Muss“ für alle Hoheiten sei.

Nach der Krönung ging es zusammen zu den einzelnen Weingütern, dort stellte sich die neue Prinzessin vor. Die „Wochenendfamilie“, also die Eltern der Gasthoheiten, wie beispielsweise die der Zeiskamer Zwiebelkönigin Sandra I. und die des Dörrenbacher Dornröschens Pia I., waren in einem Weingut als Sammelpunkt für alle Gasthoheiten geblieben. (sm/red)

Tabakkönigin Ann-Kathrin I. mit der neuen Zellertaler Weinprinzessin Alycia I.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen