Freitag, 19. April 2024

Herxheim: Nicht bezahlter Treibstoff führt zu gestohlenem Auto

27. Oktober 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: dts Nachrichtenagentur

Herxheim. Mitarbeiter einer Herxheimer Tankstelle meldeten am 24. Oktober der Landauer Polizei einen Kunden, der für rund 70 Euro Diesel getankt hatte und im Anschluss vorgab, seinen Geldbeutel Zuhause vergessen zu haben.

Der 22-jährige hinterlegte einen Autoschlüssel als Pfand, kehrte jedoch nicht mehr zurück um seine Schulden zu begleichen. Aufgrund der Videoüberwachung war das Kennzeichen mit dem getankten Fahrzeug mit Mannheimer Zulassung bekannt.

Durch die aufmerksamen Tankstellenmitarbeiter wurde ebenfalls mitgeteilt, dass man das Auto am Vortag bereits im Gebiet der Verbandsgemeinde Herxheim gesehen habe. Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurde bekannt, dass das Fahrzeug am 21. Oktober in Mannheim als gestohlen gemeldet wurde.

Am 26. Oktober konnte das gesuchte Fahrzeug schließlich in Herxheimweyher in der Hauptstraße aufgefunden werden. Der bei der Tankstelle hinterlegte Schlüssel passte zu dem Auto. Bei Verlassen des Anwesens konnte der Beschuldigte, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, vorläufig festgenommen werden.

Bei ihm wurde das Funkelement des PKW-Schlüssels aufgefunden. Zu seiner Verteidigung gab er an, dass er sowohl „vergessen“ habe das Auto zurückzugeben als auch die Tankrechnung zu begleichen. Der Beschuldigte wurde auf der Dienststelle in Landau erkennungsdienstlich behandelt. Da er zudem keine Fahrerlaubnis nachweisen konnte, erwarten ihn weitere Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Auto wurde sichergestellt. Es wird dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen