Freitag, 19. April 2024

Herxheim: „Gerüstgänger“ an katholischer Kirche – Polizeieinsatz ausgelöst

26. September 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Symbolbild: dts nachrichtenagentur

Symbolbild: dts nachrichtenagentur

Herxheim – Das Baugerüst an der katholischen Kirche war am Samstag- und Sonntagnacht offenbar ein magischer Anziehungspunkt, was zu zwei Polizeieinsätzen führte.

Zunächst kletterten am Samstagabend zwei Personen auf dem Baugerüst herum. Als die Polizei erschien, flohen die beiden unerkannt in Richtung Friedhof.

Der zuständige Pfarrer wurde informiert. Er sagte zu, die Kirchengemeinde bei seiner Sonntagspredigt zu bitten, dass bei weiteren Vorkommnissen die Polizei verständigt werde – mit Erfolg: Am Sonntagabend wurden drei weitere Personen auf dem Kirchengerüst entdeckt und der Polizei gemeldet. Diese umstellte den Kirchturm.

Zunächst weigerten sich die Kletterer vom Gerüst zu steigen. Nachdem die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 18 Mann anrückte und den Bereich ausleuchtete, stiegen zwei Personen vom Turm und stellten sich der Polizei.

Der dritten „Gerüstgänger“ wurde etwas später im Turm in Gewahrsam genommen.

Es handelte sich um junge Leute zwischen 17 und 19 Jahren aus Herxheim und einer Nachbargemeinde. Einen Einbruchsversuch stritten sie ab. Sie wollten vielmehr „Herxheim aus luftiger Höhe betrachten“, so die Polizei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen