Herbert Schömig mit Landesehrennadel ausgezeichnet – Multitalent mit Gemeinschaftssinn

2. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

V.li.: Ministerpräsident a.D. Kurt Beck, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart, Erika Schömig, Herbert Schömig, Bürgermeisterin Kathrin Flory, Landrat Dietmar Seefeldt.
Foto: KV SÜW

Steinfeld – Herbert Schömig aus Steinfeld hat am 2. Juni die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Landrat Dietmar Seefeldt hat ihm im Kreishaus SÜW die Auszeichnung verliehen, im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienst der Gemeinschaft.

Neben dem Landrat, dem Ersten Kreisbeigeordneten Georg Kern und dem Beigeordneten Ulrich Teichmann waren auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) und Kathrin Flory (SPD), Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, sowie Freunde und Familie des Geehrten zur Verleihung gekommen – darunter der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und Musiker-Kollegen aus dem Elsass.

„Zweimal habe ich diese Jahreszahl geprüft und staune immer noch über sie. Sie stimmt und lautet 1955“, so der Landrat in seiner Laudatio über den Klarinettisten und Tenorsaxophonisten Schömig. „Seit 1955 sind Sie aktiv im Musikverein ‚Concordia‘ Steinfeld. Wer je in einem Vereinsvorstand war, kann auch die Tragweite der nachfolgenden Zahlen erfassen: 34 Jahre wirkte Herbert Schömig in der Vorstandschaft des Musikvereins. 15 Jahre entfallen dabei auf die Tätigkeit als Musikvorstand. Von 2011 bis 2022 waren er Erster Vorstand, wirklich beeindruckend.“

Grenzüberschreitend musikalisch engagiert

Der Landrat hob auch hervor, dass Schömig seit 1979 die Freundschaft zum Musikverein „Harmonie Bord du Rhin“ aus Roeschwoog im Elsass pflege. Schömig habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die kulturelle Zusammenarbeit zwischen dem elsässischen und dem Steinfelder Musikverein mit gemeinsamen Konzerten gepflegt werde. 2019 blickten die beiden Vereine auf stolze 40 Jahre Freundschaft zurück.

Darüber hinaus zeichne Schömig dafür verantwortlich, dass eine große Anzahl Kinder und Jugendlicher über die Jahrzehnte eine Instrumentenausbildung beim Musikverein Concordia habe genießen können. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände hat Schömig die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief verliehen. Seit vergangenem Jahr hat der Geehrte auch die Ehrenvorstandschaft des Steinfelder Musikvereins inne.

Beruf, Berufung, Ehrenamt

Beruflich ist Herbert Schömig Meister der Kraftfahrzeugmechanik. Der Steinfelder war 15 Jahre lang technischer Angestellter in der Versuchsabteilung von Daimler-Benz und hat 1980 ein Autohaus in seiner Heimatgemeinde übernommen. Als Werkstatt-Tester für den TÜV Landau ist er seit 2006 aktiv.

Auch als Sicherheitsberater für Senioren ist Schömig unterwegs: Er hält im Auftrag der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und in Zusammenarbeit mit der Polizei Vorträge zu den Themen „Falscher Polizist“ und „Enkeltrick“ sowie zum Einbruchschutz und mehr. „Sie sind ein Multitalent mit Gemeinschaftssinn, wie es sie kaum noch gibt – danke für Ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz“, gratulierte der Landrat.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen