Helmut Schöner nach über 47 Jahren bei Stadtverwaltung Wörth im Ruhestand

11. Januar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Helmut Schöner
Foto: Lumi

Wörth – Fast jeder der Haus- und Grundstückseigentümer der Stadt Wörth – etwa 5 500 an der Zahl – wird ihn kennen.

Ende jeden Jahres bekommen sie von den Stadtwerken die Aufforderung, ihren Wasserzähler abzulesen und den Zählerstand mitzuteilen. Dafür war seit 1986 Helmut Schöner zuständig. Jetzt wurde der 64-Jährige mit einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD) nach über 47 Jahren bei der Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Schulbesuch trat er am 1. September 1973 seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten der damaligen Verbandsgemeinde Wörth an, die er nach drei Jahren mit der bestandenen Prüfung an der Berufsschule in Landau abschloss. Von 1978 bis 1980 besuchte er die Verwaltungsschule in Ludwigshafen zur ersten Angestelltenprüfung in der Kommunalverwaltung. Dabei war er 1979 von der Stadt übernommen worden und ab 1980 bei der Stadtkasse tätig, ab 1986 für die Abrechnung der Wasser- und Abwasser-Verbrauchsgebühren zuständig. Ab 01. August 1988 wurden die Stadtwerke eine eigenständige Abteilung und Schöner wechselte von der Finanzabteilung rüber.

In seiner Dienstzeit hat er drei Bürgermeister mit erlebt. Fast 40 Jahre war er Mitglied im Personalrat der Verbandsgemeinde- beziehungsweise der Stadtverwaltung. Der Altwörther spielte viele Jahre im Tor der Handballabteilung des TV Wörth und erlebte dort die – wie er sagt – „goldenen Handballjahre in den 80-er Jahren in der Regionalliga, der dritthöchsten Liga“, mit. Er trainierte auch Jugendmannschaften.

Jetzt will er in seiner Freizeit sich noch mehr dem Golfsport widmen und die Platzreife erreichen. Für seine Fitness walkt er gerne und unternimmt E-Bike-Touren. Zudem will er mehr Zeit mit seiner deieinhalbjährigen Enkelin verbringen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen