28. Oktober in Wörth: „Tod eines Handlungsreisenden“ mit Helmut Zierl – Arthur Millers Dramenklassiker in der Festhalle

13. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Helmut Zierl ist Willy Loman. Foto: Tom Philippi über Stadt Wörth

Helmut Zierl ist Willy Loman.
Foto: Tom Philippi über Stadt Wörth

Wörth – Der durch Fernsehen und Film bekannte Schauspielstar Helmut Zierl schlüpft in die Rolle des kleinen Handelsvertreters Willy Loman und geht erneut auf Gastspielreise.

Worum geht es in dem Stück?: Der kleine Vertreter Willy Loman wird nach Jahrzehnten zermürbenden Berufslebens von seiner Firma als nicht mehr verwendungsfähig entlassen.

Seiner Familie ist der verschuldete Handlungsreisende längst entfremdet. Besonders seine beiden Söhne Happy und Biff, denen Loman das Streben nach materiellem Erfolg als einzigen Weg zum Glück auf die Fahnen geschrieben hat, sind eine Enttäuschung, denn auch sie haben es – wie ihr Vater – zu nichts gebracht.

Dabei standen dem früheren Sport-Ass Biff in der Highschool noch alle Wege zum amerikanischen Traum vom Erfolg offen. Als Biff nun gegen die Lebenslügen seines Vaters revoltiert, spitzt sich der Familienkonflikt immer weiter zu, bis Loman schließlich nur noch einen einzigen Ausweg sieht…

Arthur Millers mit Preisen überschüttetes Stück ist eine auch aus heutiger Sicht noch beklemmende Charakterstudie eines Menschen, der in einer rein profitorientierten Gesellschaft zum Verlierer werden muss. In Zeiten von Hartz IV und weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrisen ist es aktueller denn je.

Am Samstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr, Festhalle Wörth.

Karten auf www.reservix.de oder bei den bekannten VVK-Stellen im Rathaus; bei Reisebüro Schmuck, Wörth; Ticketstore Kandel; 1000Schön, Rülzheim und Musikhaus Schlaile, Karlsruhe.

Information

Regie führte Harald Demmer, der Regisseur der erfolgreichen Tournee-Produktion „Zweifel“. Die Bühne stammt von Oliver Kostecka, die Kostüme entwarf Monika Seidl. Neben Fernseh- und Bühnenstar Helmut Zierl (Loman) spielen Stephanie Theiß (seine Frau Linda), Jonas Baeck (Biff), Jean Paul Baeck (Happy) sowie Martin Molitor, Richard Erben, Frank Voß und Marsha Zimmermann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen