Sonntag, 28. April 2024

Haßloch: Die asiatische Hornisse auf dem Vormarsch

Nester nicht selbst entfernen

21. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional, Regional

Die Asiatische Hornisse zeichnet sich insbesondere durch ihre schwarze Färbung aus.
Quelle: Fablegros auf pixabay.com

Haßloch. Die europäische Hornisse (Vespa crabro) ist wohl allen bekannt. Ein naher Verwandter dieses imposanten Tieres ist die seit knapp 10 Jahren auch in Deutschland vorkommende, nur unwesentlich kleinere, Asiatische Hornisse (Vespa velutina).

Die aus Südostasien stammende Art trat innerhalb Europas zunächst in Frankreich auf, wo sie 2004 erstmals nachgewiesen wurde. Der erste Nachweis innerhalb Deutschlands war 2014 in Waghäusel.

Nicht in Panik verfallen!

Bei beiden Hornissen-Arten gilt: nicht in Panik verfallen! Die Tiere verhalten sich nicht aggressiv, Vorsicht ist jedoch bei einer Annäherung an die Nester geboten. Die bis zu 1 m großen Nester der Asiatischen Hornisse werden bevorzugt freihängend in Sträuchern und Bäumen angelegt, während die mit bis zu 60 cm etwas kleineren Nester der Europäischen Hornisse vorzugsweise in geschützten Hohlräumen wie Vogelnistkästen u. ä. angelegt werden.

Die Asiatische Hornisse legt im Jahresverlauf zwei verschiedene Nester an. Während das Primärnest im Frühjahr vergleichsweise bodennah in Büschen oder Hecken angelegt wird, findet sich das Sekundärnest im Sommer in hohen Bäumen.

Unterscheidung der Arten

Eine Unterscheidung der Arten kann anhand ihrer Färbung erfolgen:

Die Europäische Hornisse weist eine rotbraune Grundfärbung auf (Kopf, Brust, Beine), der Hinterleib ist gelb mit dunkler Zeichnung.

Die Asiatische Hornisse gibt insgesamt ein deutlich dunkleres Bild ab. Die Grundfärbung ist schwarz, der Hinterleib ist schwarz mit einem orange-gelben Bereich im hinteren Teil.

Beobachtung in Haßloch

Diesen Monat wurde nun auch für Haßloch eine Beobachtung der Asiatischen Hornisse gemeldet: im Bereich der Rennbahnstraße wurde ein einzelnes Tier der Art beobachtet und der Gemeinde gemeldet. Die Gemeinde setzte sich hierauf mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd in Neustadt in Verbindung, welche sich der Meldung annahm und Kontakt zum Finder aufnahm.

Die Asiatische Hornisse wird als invasive Art eingestuft. Meldungen können per E-Mail an die SGD geschickt werden (InvasiveArten@sgdsued.rlp.de) oder über den Artenfinder direkt in einer Karte eingetragen werden (www.artenfinder.rlp.de).

Nester nicht selbst entfernen

Gemeldete Nester werden – sofern möglich – von fachkundigen Personen entfernt.

Bitte nicht selbst tätig werden!

Weitere Infos zur Asiatischen Hornisse gibt es unter anderem unter:

https://www.velutina.de/ und https://lfu.rlp.de/de/startseite/2022/asiatische-hornisse/

Die bei uns heimische Europäische Hornisse fällt durch ihre rotbraune Grundfärbung auf.
Quelle: Siala bei pixabay.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen