Hagenbacher Kerwe eröffnet: Tradition und Vergnügen Hand in Hand

13. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer (li.) hat´s drauf: Das Bier sprudelt. Rechts Verbandsbürgermeister Reinhard Scherrer, in der Mitte der Erste Beigeordnete Christian Hutter.
Fotos: Pfalz-Express/Licht
Fotostrecke am Textende

Hagenbach – Bei sommerlichen Temperaturen mitten im Oktober und mit Trommeln, Fanfaren und drei kräftigen Böllerschüssen hat am Samstagnachmittag die Kerwe in Hagenbach begonnen.

Der Musikverein „Rheingold“, die Tanzgruppe und der Fanfarenzug vom Verein für Volksmusik und Brauchtum und ein Auftritt der Kinder vom Kindergarten „Regenbogen“ stimmten auf dreieinhalb Tage buntes Treiben in der Stadt ein.

In Hagenbach heißt es allerdings nicht ausschließlich „Trinken, Essen, Karussell“. Dort gedenkt man traditionsgemäß noch des Ursprungs derartiger Veranstaltungen, der Kirchweihe. Zum Weihetag einer Kirche kamen im Mittelalter viele Menschen zusammen. Nach der liturgischen Feier war Markt und Volksfest. So wird es auch in Hagenbach gehandhabt. Zur Kerwe-Eröffnung sind deshalb stets die Pfarrer der Gemeinde dabei.

In Hagenbach wird gern gedichtet

Auch die Dichterei hat bei der Hagenbacher Kerwe einen großen Stellenwert. Stadtbürgermeister Franz Xaver („F.X.“) Scherrer – zünftig in der „Krachledernen“ – begann denn auch seine Eröffnungsansprache mit selbst getexteten Reimen.

So hieß es unter anderem:

„Der Rathausplatz mit Euch Bürgern ist nun voll, des find ich wirklich toll.

Ihr könnt Euch setzen auf einer Bank, hauptsach´, Ihr sei do, Gott sei Dank!

Denn so macht Kerwe richtig Spaß, hoffentlich bleibt´s trocken und Ihr werd´net nass.“

Laut Wettervorhersage braucht sich der Stadtchef diesbezüglich keine Sorgen machen.

„Harmonie und Freundschaft“

Das nächste Kerwe-Gedicht kam wie jedes Jahr von Doris Schlechta und handelte vom Herbst. Ein Auszug:

„Der Kompass der Jahreszeit ist auf Oktober eingestellt. Das bedeutet wieder einmal – nun reagiert der Herbst die Welt.

„In der Natur geht es jetzt rund für reichen Erntesegen. Mit viel Fleiß und Dankbarkeit eifrig sich die Hände Regen.

Darum Willkommen lieber Herbst, willkommen schöne Kerwe-Zeit. Hier bei uns in Hagenbach ist es ab heute nun soweit.

Genießt die Zeit mit frohem Sinn gemeinsam und in Heiterkeit. Pflegt die Harmonie und Freundschaft, denn sie sind eine Kostbarkeit.“

Auch Pfarrer Alexander Pommering betonte in seiner Ansprache den Zusammenhalt der Menschen, der auf der Kerwe gut zu spüren sei. Schöne Kerwe-Tage wünschte auch Verbandsbürgermeister Reinhardt Scherrer.

„F.X.“ Scherrer stach alsdann mit geübter Hand das Fass an, dann gab es eine Runde Freibier für alle. Die Ludwigstraße verwandelt sich während der Kerwe-Zeit in eine Flaniermeile – an allen Ecken und Enden brutzelt und duftet es. (cli)

Mehr zum Programm während der Festtage gibt es hier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen