Mittwoch, 24. April 2024

Hagenbach: Pfarrkirche St. Michael wird saniert

28. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Es gibt viel zu tun an der Pfarrkirche St. Michael.
Foto: v. privat

Hagenbach – Zur Zeit wird die Außenfassade der Katholischen Pfarrkirche St.Michael saniert.

Die Sanierung wurde wegen baulicher Mängel zwingend notwendig, um den Erhalt des Gebäudes zu gewährleisten. Die Kirche ist komplett eingerüstet, Folien verdecken aus Sicherheitsgründen die Arbeiten und das Dach ist zur Hälfte ohne Ziegel. Eine Baustelle, die Ende Januar begann und wohl bis September dieses Jahres dauern wird.

Die Kirche bekommt eine neue Dachdeckung aus Tonziegeln mit Biberschwanzoptik. Das Dach wurde immer wieder bei Stürmen beschädigt wurde. Mehrmals mussten der Bauhof und auch Fachfirmen eine aufwendige Reparatur tätigen. Außerdem gab es keinen gleichwertigen Ersatz der vorhandenen Ziegel.

Der komplette Außenputz ist marode und wird durch einen reinen Kalkputz ersetzt. Durch viele Setzrisse und Abplatzungen war Feuchtigkeit in den vorhandenen Putz eingedrungen. Auch ein neuer Anstrich muss erfolgen.

Die Giebelseite zum Kirchenvorplatz hin muss in die Längswände verankert werden, um die Stabilität des Gebäudes an dieser Stelle zu erhöhen. Messungen haben ergeben, dass sich der Turm geringfügig geneigt hat. Um künftig größere Schäden zu vermeiden, ist die Verankerung notwendig.

Der größte Brocken aber ist die Sandsteinsanierung. Erst nach Fertigstellung des Gerüsts konnte ermessen werden, wie tiefgreifend die Schäden gerade in den höheren Fassadenbereichen sind. Abplatzungen und Auflösung des Sandsteins und Unfallgefahrenpunkte werden somit beseitigt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 500.000 Euro. Durch Auflösung einer Grunddienstbarkeit der Stadt Hagenbach und finanziellem Ausgleich konnten die Kosten finanziert werden.

Bei Gottesdiensten nach der Corona-Pandemie kann es vereinzelt zu Behinderungen kommen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen