Sonntag, 15. September 2019

Hagenbach: Osterkrone mit viel Symbolkraft

4. April 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Viel bestaunt und bewundert: Die Osterkrone am Brunnen vor der Kirche.
Fotos: Walter Knöll

Hagenbach – Seit 23 Jahren ziert die Osterkrone den Brunnen vor der St. Michaelskirche in Hagenbach. Viele fleißige Helfer haben in ehrenamtlicher Arbeit das Kunstwerk gefertigt.

„Mit seinem farbenfrohen Schmuck hat sich unser Brunnen in ein wahres Kleinod verwandelt“, so Franz Xaver Scherrrer. Er ziehe alle Blicke auf sich und bereichere den Ort um ein weiteres Aushängeschild.

Der Brauch, mit einem schön geschmückten Osterbrunnen auf den Wert von Wasser hinzuweisen, sei gerade heute höchst aktuell, so Scherrer: „Unsere alte Tradition ist erstaunlich modern, sie setzt ein Zeichen.“

Auch der Schmuck des Osterbrunnens sei nicht nur schön fürs Auge, sondern habe viel Symbolkraft. „Das Grün der Osterzweige, die den Brunnen zieren, steht für die wiedererwachende Natur im Frühjahr; das Ei wiederum ist ein uraltes Sinnbild für Fruchtbarkeit und wiederkehrendes Leben und symbolisiert im Christentum die Auferstehung Jesu“, sagte der Stadtbürgermeister.

Ein Teil der Helferinnen und Helfer.

 

Doris Schlechta beim Vortragen des Ostergedichts.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin