Freitag, 19. April 2024

Großkontrolle auf B9 bei Rülzheim: Polizei hat Alkohol, Drogen, Einbrecher und Lastverkehr im Visier

19. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos (Archiv):  Pfalz-Express/Licht

Kreis Germersheim/B9  – Am Donnerstagabend hat die Polizei über mehrere Stunden eine Großkontrolle auf der B9 auf dem Parkplatz „Rheinaue“ durchgeführt. 

Im Fokus der Beamten lagen die Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen, die Kontrolle des Schwerlastverkehrs und die Bekämpfung der Einbruchskriminalität.

Bei Letzterem werden seit Jahren in den Monaten September und Oktober „Deliktshäufungen“ entlang der B9 beobachtet. Laut Polizei bietet die Bundesstraße als Hauptverkehrsader reisenden Tätern gerade im Bereich der Eigentumskriminalität die Möglichkeit, die Bundesländer zu wechseln oder schnell ins benachbarte Frankreich zu flüchten.

Der Verkehr hat sich auf der B 9 generell erhöht. Alkohol und Drogen, nicht oder falsch gesicherte Ladung, verbotene Waffen, all das wurde – wie schon im letzten Jahr (PEX berichtete) – nach derselben Vorgehensweise kontrolliert.

Lastwagen wurden auf Verkehrstauglichkeit überprüft, Auto-Fahrer auf Drogen und Alkohol untersucht. Mit einem Dokumentenprüfgerät, das Fälschungen erkennt, wurden Personalausweise unter die Lupe genommen. Auch das Fast-Ident-Verfahren (Fast-ID), ein Fingerabdruck-Scan, wurde eingesetzt.

Polizeibeamte aus der gesamten Polizeidirektion Landau, der Zentralen Verkehrsdienste, Technik-und Logistik-Einsatzeinheiten, Diensthundeführer und der Zoll waren an der Kontrolle beteiligt. Die Straßenmeisterei Kandel hat die Verkehrssicherung übernommen und der DRK-Ortsverein Bellheim sorgte für die Verpflegung.

Kontrolle hat sich gelohnt

Gegen 0.30 war die Kontrolle beendet. Allein an diesem Abend wurden zwölf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt, 21 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet, in fünf Fällen wurden LKW-Fahrern wegen gravierender technischer Mängel und Versäumnissen bei der Ladungssicherung an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt.

Es kam zu drei Verstößen gegen das Waffengesetz. Ein Fahrer war nicht im Besitz eines Führerscheins. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit wegen Alkohol- und Drogenkonsum wurden 12 Blutproben angeordnet und direkt vor Ort entnommen. Somit mussten 17 Kraftfahrzeuge auf dem Parkplatz stehen bleiben, in 12 Fällen wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

(red/cli/pol) 

Alle Fahrzeuge wurden über den Parkplatz „Reinaue“ an der B9 geleitet.

 

Papiere werden kontrolliert.

 

Drogentest.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Großkontrolle auf B9 bei Rülzheim: Polizei hat Alkohol, Drogen, Einbrecher und Lastverkehr im Visier"

  1. Joana Wildfrau sagt:

    Das ist richtig so. Fahren genug mit Drogen Alkohol intus rum. Da kann ich diese Kontrollen gut verstehen. Jeder der Drogen nimmt , sollte nicht fahren. Da kann so viel passieren.