Freitag, 26. April 2024

Gewalt in Amberg: Prügelnde Asylbewerber wüten in Innenstadt

31. Dezember 2018 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
Blaulicht eines Polizeiwagens

Symbolbild Pfalz-Express

Amberg. Vier betrunkene Asylbewerber sind laut verschiedener Medienberichten am Samstagabend durch die Amberger Innenstadt gezogen.

Wahllos hätten die Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren auf ihnen völlig Unbekannte eingeschlagen. Bilanz: 12 überwiegend leicht Verletzte zwischen 16 und 42 Jahren – mehrere Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. „Brutal und grundlos“, sei die Schlägergruppe vorgegangen, so die Polizei. Das sei ein seltener Fall.

Zwei Stunden wütete die Gruppe, bis sie von der Polizei festgenommen werden konnte. Bei den Vieren handele es sich laut Medienberichten um zwei Asylbewohner ohne festen Wohnsitz, zwei andere seien in Unterkünften in der Region gemeldet.

Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny zeigt sich entsetzt: Auf Facebook schreibt er: „Wir brauchen solche Gewalt in Amberg nicht und wollen sie bei uns nicht sehen. Der erste Gedanke gilt den Opfern der Gewalt, die sich hoffentlich schnell erholen und das Erlebte schnell verkraften. Die Justiz muss da mit der angemessenen Härte reagieren und in der Folge auch die Asylbehörden bzw. Einrichtungen der Jugendhilfe. Es darf natürlich nicht verallgemeinert werden, in der Gänze haben diese Idioten aber auch den friedlichen und engagierten Asylbewerbern einen Bärendienst erwiesen.“ (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

35 Kommentare auf "Gewalt in Amberg: Prügelnde Asylbewerber wüten in Innenstadt"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Wahllos?

    Eher nicht.

    Ungläubige verjagen. Erobertes Territorium markieren.

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Merkel: „In Amberg haben Hetzjagden stattgefunden.
    Wir werden die Täter erbarmungslos zur Rechenschaft ziehen“

    ironie-Ende!

  3. Markus sagt:

    Eigentlich nichts Neues. Besoffen und im Drogenrausch der „Merkelgäste“.
    Wer mit offenen Augen abends durch die Stadt/Park/Bahnhof läuft, sieht das eigentlich immer.
    „Brutal und grundlos“, sei die Schlägergruppe vorgegangen, so die Polizei. Das sei ein seltener Fall. Selten…aha.
    Zwei Stunden wütete die Gruppe bis sie von der Polizei festgenommen werden konnte.
    Zwei Stunden, und das in Bayern, dem sichersten Bundesland überhaupt. Ich frage mich, soll ich nun weinen oder lachen? Auf jeden Fall bin auch ich entsetzt.
    OB Michael Cerny zeigt sich entsetzt:
    Willkommen im wirklichen Leben.

    • Chantal Violett sagt:

      Auch nichts Neues: „Für Neonazis dürfte das Rechtsrock-Festival Schild und Schwert zu den Höhepunkten im Kalender gezählt haben. Am Geburtstag von Adolf Hitler, dem 20. April, trafen sich rund 1.000 Rechtsextreme im sächsischen Ostritz, um zu feiern. Am Rande des volksfestartigen Events griffen Teilnehmende Journalisten an, die Polizei war teilweise überfordert. Veranstalter war die Neonazigröße Thorsten Heise, neben ihm ließen sich Vertreter der NPD blicken.“

  4. eliza doolittle sagt:

    12. Oktober 2018
    „Auf dem Amberger Marktplatz steigt ein großes Fest, mit dem ein „weit sichtbares Zeichen für Demokratie, Gemeinschaft und Vielfalt“ gesetzt werden soll. Unter dem Motto „Wir sind Amberg“ stellte ein Aktionsbündnis, bestehend aus fünf Privatleuten und der IG Metall Amberg, ein großes Festprogramm auf die Beine.

    Anlass:
    Amberg: AfD-Veranstaltung mit Alice Weidel
    Alice Weidel kommt ins Amberger Congress Centrum. Diese Nachricht hatte kurz vor der Wahl wie eine Bombe eingeschlagen – und gefühlt die ganze Stadt auf die Beine und in die Schlagzeilen gebracht. Schnell wurde Protest, Ausstellung und ein Fest organisiert. „Einzigartiger Protest gegen Auftritt von Alice Weidel“ …
    aus: Wir sind Amberg

    die afd hat aber in amberg trotzdem ein schönes ergebnis geholt.

    • Chantal Violett sagt:

      „Immer wieder wird darüber spekuliert, wie verfassungskonform die Alternative für Deutschland (AfD) wirklich ist. Die aktuelle Forderung des AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz sorgt in dieser Sache erneut für Aufsehen.

      Seitz plädierte nämlich für die Todesstrafe als Abschreckung bei illegaler Einreise, nachdem bekannt geworden war, dass sich ein aus Ellwangen abgeschobener Kameruner wieder in Deutschland aufhält.

      „Für solche Fälle braucht es einer wirksamen Abschreckung. Dafür darf eine Änderung von Art. 102 GG kein Tabu sein“, postete Seitz auf Twitter.“
      Quelle: Welt

      • eliza doolittle sagt:

        es genügte, wenn die grenzen geschützt und das GG eingehalten würde.

        „Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen.“

        der löwenanteil der durch die unrechtmäßig eingefallen „schutz- und schatzsuchenden“ auf elendigliche weise ums leben gebrachten, vergewaltigten, gemesserten, zum krüppel getretenen oder sonstwie geschädigten könnte sich noch seines daseins erfreuen.

        ps
        haben sie sich schonmal überlegt, wie sich die amberger opfer ( kolateralschäden der irrsinnigen einwandungspolitik) fühlen ?

      • eliza doolittle sagt:

        zum kameruner rädelsführer:

        Es war eine der größten Demütigungen der deutschen Polizei seit Beginn der Asylkrise. In der Nacht zum 30.04. wollten Beamte in der Landeserstaufnahmestelle für Asylbewerber in Ellwangen die Abschiebung eines 23j. Togolesen durchführen. Beim Abtransport des Schwarzafrikaners wurden die Polizisten plötzlich von einer großen Anzahl Asylbewerber eingekesselt und die drei Dienstfahrzeuge mit heftigen Schlägen und Tritten beschädigt. Die Beamten sahen keine andere Möglichkeit, als den mit Handschellen gefesselten Togolesen an den inzwischen auf 200 Personen angewachsenen Mob zu übergeben und sich in der LEA–Wache zu verbarrikadieren. Aufgrund eines Ultimatums mussten die Polizisten den Asylbewerbern dann sogar noch den Schlüssel für die Handschellen aushändigen.

        • eliza doolittle sagt:

          chantal, gebrauchen sie ihren gesunden menschenverstand.
          schauen sie sich die fotos an. möchten sie mit solchen reifen und weniger reifen damen (gibt es in vielen gruppierungen) in einen topf geworfen werden ?

          Rote Fahne news
          Alassa Mfouapon ist zurück!
          Ausgelassen feierten gestern Abend, 21. Dezember, mehr als 200 Besucherinnen und Besucher die erfolgreiche Organisierung der Solidarität bei der internationalistischen Weihnachtsfeier des Freundeskreises Alassa.
          Von gc / Landesleitung Stuttgart der MLPD
          Samstag, 22.12.2018, 18:00 Uhr
          rf-news de

      • Aufgewachte sagt:

        Okay, und was heißt das jetzt?

  5. Kai Schnabel sagt:

    Auffallend ist, daß die „Qualitätsmedien“ ARD-Tagesschau und ZDF – heute, kein Wort über den Vorfall verlieren. Der Vorfall wird einfach totgeschwiegen. Genau wie 2016 die Kölner Silvester – Nacht.

    Bei dem, durch ein linksextremes Portal lancierten Video, zu dem Vorfall am Rande der Demo in Chemnitz, haben die „Qualitätsmedien“ wochenlang berichtet. Auch die Kanzlerin und der Kanzleramtssprecher schalteten sich sofort ein und sprachen von Hetzjagden.

    Der Unterschied:
    In Chemnitz wurde die Reaktion provoziert und dann gefilmt. In Amberg wurden völlig unschuldige Passanten verletzt. In Chemnitz gab es keinen Verletzten. Aktuell in Amberg vierzehn Verletzte.

    Wenn man jetzt denken würde, daß die Berichterstattung in Deutschland einseitig ist, wäre man ein „Verschwörungstheoretiker“

    • Chantal Violett sagt:

      Für Erschrecken sorgte ein Droh-Fax an eine Frankfurter Anwältin, die Opferangehörige im NSU-Prozess vertreten hatte. Das Schreiben hatten offenbar Polizisten verfasst – ein Hinweis auf ein rechtsradikales Netzwerk innerhalb der Polizei…

      • Kai Schnabel sagt:

        Welchen Bezug Ihre Antwort auf meine Nachricht hat, erschließt sich mir nicht.
        Die Frankfurter Polizisten haben mit der Drohung einen Straftat begangen, werden bestraft und wahrscheinlich aus dem Dienst entfernt. Das ist richtig so.

        Im Unterschied zu der Tat in Amberg wurde aber über den Fall in Frankfurt in der Tagesschau und ZDF ausführlich und mehrfach berichtet. Die Hetzjagd der vier Asylbewerber in Amberg wird in den Staatsmedien totgeschwiegen. Die Tat passt nicht ins Konzept der Regierung.

        • eliza doolittle sagt:

          vorfälle, die auch nur im weitesten sinne mit den drei buchstaben in verbindung gebracht werden, beurteile ich aus gutem grund=lebenserfahrung erst nach freigabe der akten.

          Warum bleibt die NSU-Akte 120 Jahre unter Verschluss?
          Von Lars Wienand 16.07.2018, 08:51 Uhr
          t-online

      • eliza doolittle sagt:

        das wird ja immer forchbarer !
        wollen sie uns damit sagen, auch diese räächten polizisten hätten amberg aufgemischt ?
        weiß man schon, ob frau zschäpe über die feiertage hafturlaub hatte ?

        fragen über fragen !

  6. eliza doolittle sagt:

    Nach Gewaltexzess: Männer sind in Haft
    Vier Asylbewerber schlagen in Amberg auf Passanten ein. Die Verdächtigen waren zum Teil vor der Tat schon polizeibekannt.
    Mittelbayerische – Region Bamberg 30.12.2018

    Erstes Opfer war ein 29-Jähriger, der gerade dort angekommen war. Auf dem Vorplatz nahm sich das Quartett dann zwei Schüler vor (17 und 18 Jahre). Inzwischen war die Fahndung angelaufen. Während Beamte nach den Männern suchten, flüchtete die Schlägergruppe zur Bahnhofstraße und griff weitere Passanten an – „brutal und grundlos“, so die Polizei. Es spielten sich erschreckende Szenen ab. Menschen versuchten zu entkommen, wurden aber eingeholt, teilweise zu Boden geschleudert, geprügelt und getreten, bevor sich das Quartett weiter Richtung Altstadt bewegte.

    • Chantal Violett sagt:

      „Offiziell grenzt sich die AfD von Rechtsextremisten ab. In der Praxis dagegen übt sie immer wieder den Schulterschluss mit Neonazis. So gab es im März eine Demonstration im sachsen-anhaltinischen Merseburg, die der AfD-Abgeordnete Willi Mittelstädt angemeldet hatte. Als Einpeitscher fungierte der frühere Blood-and-Honour-Kader Sven Liebich, viele Rechtsextremisten kamen und demonstrierten gegen Flüchtlinge. Kurz darauf wurde bekannt, dass der brandenburgische AfD-Landesvorsitzende Andreas Kalbitz an einem Lager der völkischen Heimattreuen Deutschen Jugend teilgenommen hatte.“

      Aus Jahresrückblick 2018

      • eliza doolittle sagt:

        es erschließt sich mir nicht, was ihr kommentar mit der veranstaltung von frau weidel zu tun hat. aber egal …

        ich hoffe, sie können trotz der geschilderten erschröcklichen dinge einigermaßen gut schlafen und es begegnet ihnen – gerade als frau – kein reichsbürger in der abenddämmerung.

        gute bessserung !

        ps
        die quelle „jahresrückblick 2018“ ist sehr aufschlussreich.

  7. Familienvater sagt:

    Die Kanzlerin AM und ihr orwellsches Sprachrohr S.S. weisen die Verleumdung, daß Asylbewerber Hetzjagden auf autochtone, blonde Menschen in Amberg veranstaltet haben könnten, entschieden zurück und versprechen alle Verbreiter dieser Fake-News unbarmherzig zur Rechenschaft zu ziehen.
    Auch, daß diese Schutzsuchenden sich absichtlich betranken, um vor der Justiz sofort als unzurechnungsfähig gelten ist falsch. Richtig ist, daß die Menschen in Amberg Rechte/Rassisten waren, die die hilflosen Asylsuchenden mit Alkohol willenlos machten, um sie als Jäger zu denunzieren.
    Basta, und wehe die MS-Medien halten sich nicht an die Relotiusrichtlinie, es drohen Existenzvernichtung und jahrelange Umerziehung in den Ankerzentren.

    • eliza doolittle sagt:

      … Hetzjagden auf autochtone, blonde Menschen in Amberg veranstaltet haben könnten …

      so wählerisch waren die traumtisierten buben nicht, ein angegriffener ist laut zeugen als Ni..er beschimpft worden.

      ich erinnere an das zitat von scholl-latour, das sie sicherlich alle kennen. wenn sie solch kriminelles gewalttätiges gesindel halbwegs im zaum halten wollen brauchen sie tatsächlich die scharia, denn unsere gesetze sind für eine westliche zivilisierte gesellschaft gemacht.

      die väter des GG hätten sich im traum nicht vorstellen können, was hier einmal abgeht.

      ich hoffe, diese unglaubliche brutalität kann nicht unter den sich schon extrem wölbenden teppich gekehrt werden.

  8. eliza doolittle sagt:

    Michael Klonovsky Acta Diurna 31.12.2018

    Ein Motiv für den Exzess sei nicht bekannt, sagte der Polizeisprecher noch. Das ist nicht wahr, das Motiv liegt offen zu Tage. Es heißt Verachtung. Wir verachten euch Deutsche, obwohl – oder weil – ihr uns aufnehmt und alimentiert, wir verachten eure historischen Städtchen und eure Traditionen, wir verachten eure Art zu leben, wir verachten eure lächerliche Friedfertigkeit, eure Teddybären, euer Willkommensgetue und Toleranzgedöns, wir verachten eure hypertrophe Fernstenliebe mangels Nächster, wir verachten eure Weibmänner, wir verachten eine Stadt, die 20.000 männliche Einwohner hat, aber ohne nach der Polizei zu rufen nicht mit vier Teenagern fertig wird, die auf offener Straße wahllos Leute niederschlagen und ihnen auf die Köpfe treten …..

    • Aufgewachte sagt:

      Natürlich verachten diese Migranten gerade die, die sie hätscheln und ernähren, die ihnen Obdach geben. Sie verachten sie ob ihrer Dekadenz, ihrer Schwäche, ihrer Toleranz. Und das kann ich auch gut nachvollziehen. Wer sich dermaßen einer kriminellen Bande unterwirft, hat nichts anderes verdient. Was wir dringend benötigen, ist Gerechtigkeit, Liebe zum Nächsten, die in erster Linie die Eigenen und in zweiter Linie die Aufrechten, die gern in unserem Land leben wollen, umfasst. Diejenigen, die unser Land terrorisieren, müssen ausgewiesen bzw., falls das nicht möglich ist, mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden. Die linke degenerierte Ideologie frisst in letzter Konsequenz alle und ist Menschen verachtend.

      • eliza doolittle sagt:

        (…)

        es gibt dafür noch einen weiteren gewichtigen grund, der bisher nicht explizt erwähnt wurde:

        Fatwa zu der Frage, wie der Islam die Ungläubigen ansieht
        Von dem prominenten saudischen Rechtsgutachter und Verkündiger des Islam Muhammad Salih al-Munajjid

        Rechtsgutachten-Nr.: 13759
        (Institut für Islamfragen, dh, 31.08.2010)

        aus:
        Institut für Islamfragen der Evangelischen Allianz in Deutschland, Österreich, Schweiz
        islaminstitut de

        ich hoffe, sie können es mit diesen infos aufrufen. sie werden staunen, das verspreche ich ihnen. es ist schließlich nicht irgendwer, der hier sagt, was sache ist.

        • Steuerzahler sagt:

          Liebe Redaktion, durch Ihre Kürzung haben Sie den durchaus interessanten Kommentar unbrauchbar gemacht.

          • eliza doolittle sagt:

            Steuerzahler 3. Januar 2019 um 14:27 Uhr

            „Liebe Redaktion, durch Ihre Kürzung haben Sie den durchaus interessanten Kommentar unbrauchbar gemacht.“

            danke ihnen viemals für ihr interesse, es freut mich wirkich sehr. ich bin auch verwundert, denn ich zitierte lediglich die 2 ersten zeilen von aufgewachte 01.01./19:13, um einen bezug herzustellen. aber bloß nicht an tatsachen rühren, die auf der hand liegen.

            ich empfehle ihnen noch die seite “ der prophet des islam“ (wenn nicht schon wieder im orkus verschwunden)
            ebenfalls sicher interessant für sie:
            vera lengsfeld – “Es ist Allahs Wille”: die grausamen Morde an zwei jungen Frauen bei Marrakesch
            Veröffentlicht am 3. Januar 2019

            sie können es drehen und wenden wie sie wolllen: es hat alles damit zu tun. dazu kommt noch ein IQ, der ….

  9. qanon sagt:

    Früher Kölle, dann Kandel und heute Amberg.
    Die (…) ist in der hintersten Provinz angekommen.

  10. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Merkels dümmlich-unüberlegtes Mantra „Wir schaffen das“ sieht am Ende des Jahres 2018 im beschaulichen Amberg wie folgt aus: Vier junge Asylbewerber (zwei Afghanen, ein Iraner und ein Syrer im Alter von 17 bis 19 Jahren) ziehen prügelnd durch diese ehemals weitgehend sichere Stadt und schlagen Passanten wahllos brutal zusammen.

    Neun (!) Zufallsopfer dieser „Schutzsuchenden“ mussten anschließend laut Polizei im Krankenhaus behandelt werden. So „bewirbt“ man sich also in Deutschland mittlerweile um Asyl.

    Fragen Sie sich selbst, liebe Leser: Gab es solche unhaltbaren Zustände schon immer in Deutschland? Oder hat sich hier in den letzten Jahren (allesamt unter Merkel!) etwas dramatisch verschlechtert?

    Die Antwort kennen wir alle. Verantwortlich für den Niedergang von unser aller Sicherheit

  11. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    „Für Erschrecken sorgte ein Droh-Fax an eine Frankfurter Anwältin, …“

    Die Anwältin lebt noch und wurde durch das Fax nur leicht veletzt.

    „Als Einpeitscher fungierte der frühere Blood-and-Honour-Kader Sven Liebich, …“

    Einfach mal youtube Sven Liebich, dann erfährt man alles über „Blood-and-Honour-Kader Sven Liebich“. 🙂

  12. eliza doolittle sagt:

    oh schantalle !

    si tacuisses, philosophus mansisses

    pälzisch:
    wann dei gosch g’halde heddsch, hedd kä s.. g’mergt, dass’d kä ahnung hoschd !

    … aber das ist ja nun dank der gut informierten konservativen foristen nicht mehr der fall.
    daher: willkommen im cub der klardenker !

  13. Albert sagt:

    Der Bürgermeister Poss aus Kandel kann mal nachlesen, wie sich der Bürgermeister aus Amberg diese Tage verhalten und geäußert hat. So macht das ein Politiker mit Format und Empathie für seine Bürger.

    • Winston sagt:

      Wie man sieht, es braucht gar nicht viel.

      • eliza doolittle sagt:

        „Zugleich warnte der CSU-Politiker vor einer Instrumentalisierung der Asylantengewalt in seiner Stadt. „NPD und AfD versuchen schon seit längerem, aus solchen Situationen Kapital zu schlagen. Da werden reale Ereignisse mit Fake News hinterlegt, um etwas zu konstruieren, was gar nicht stattgefunden hat. Das dürfen wir nicht zulassen.“

        junge freiheit – Bürgerwehr: Ambergs Oberbürgermeister rudert zurück
        04.01.2019

        das breite bündnis ist dort nicht weniger emsig als sein pendant in kandel, der bürgermeister csu-mitglied …
        youtube Markus Söder der Fürsprecher der Muslime
        eingestellt: 13.12.2017

  14. Familienvater sagt:

    Liebe Micheline, lieber Michel, liebe was auch immer,
    Ihr könnt weiter im Dauerschlaf bleiben. Eingesäuselt und gewiegt von den Sozialisten von CDU bis Linken und ihren stürmenden Medien, Kirchen, die Jesus in Jerusalem verleugnen und Ihren Büttenjecken wie Dentaferrum mit orwelleskem Neugutsprech braucht ihr euch nicht zu fürchten. Die Obertane AM beschützt Euch mit ihren neuen Söldnern, wenn ihr auf das Selberdenken verzichtet und weiter brave Schlafschafe bleibt. Ansonsten lässt sie die Wölfe los-Motto: Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Nun hat sich die CSU auch noch der AM unterworfen und hat fertig! A Ruha is! Basta!