Donnerstag, 18. April 2024

Germersheimer FDP will Baggerseen öffnen lassen – Schaile: Kreis setzt sich mit Land in Verbindung

12. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Die Germersheimer FDP will im Zuge der Corona-Lockerungen auch die Baggerseen öffnen lassen.

„In der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung sind Baggerseen nicht ausdrücklich erwähnt, so dass die Entscheidung diesbezüglich in Ihrer Zuständigkeit liegt“, schreiben die Vorsitzende des FDP Stadtverbands, Malgorzata Urbanska, und die Fraktionsvorsitzende Heidrun Kokkinis-Brotz an Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). Da es grundsätzlich relativ einfach sei, Abstandsregeln beim Schwimmen einzuhalten, halte man in der FDP das bestehende Badeverbot „für nicht angemessen.“

Die Fortsetzung des Badeverbots könne zur Überfüllung im Schwimmbads in Bellheim führen, das am 13. Juni 2020 öffnet, so Urbanska und Kokkinis-Brotz. Auch bereits geöffneten Baggerseen im Rhein-Pfalz-Kreis könnten deshalb überfüllt werden. Falls das derzeit bestehende Badeverbot verlängert werde, beantrage die FDP – vorbehaltlich der negativen Entwicklung des Infektionsgeschehens – die Aufhebung des Verbots.

Dazu sagte Bürgermeister Schaile dem Pfalz-Express, die Hygienevorgaben des Landes seien bei unbewirtschafteten Baggerseen noch nicht aussagekräftig genug – im Gegensatz zu den bewirtschafteten oder Schwimmbädern. Deshalb seien die Baggerseen noch geschlossen. In einer Bürgermeisterrunde mit Landrat Dr. Fritz Brechtel wurde beschlossen, dass der Kreis sich mit der Landesregierung in Verbindung setzen soll, um schnellstmöglich konkrete Vorgaben zu erhalten. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen