Montag, 06. Dezember 2021

Germersheim: DRK hilft Obdachlosen – Bürgermeister Marcus Schaile lobt tatkräftigen Einsatz

20. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: dts Nachrichtenagentur

Germersheim – Für immer mehr Menschen ist es nicht selbstverständlich, ein Dach über dem Kopf zu haben. Dafür gibt es viele Gründe, wie etwa eine gesundheitliche, eine finanzielle Krise oder ein familiärer Schicksalsschlag. Meist handelt es sich aber auch um eine Kombination aus mehreren Problemfeldern.

Im Auftrag der Stadt betreut der Kreisverband Germersheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) seit 1. Juli 2021 Obdachlose und Asyl suchende Menschen, die in städtischen Einrichtungen untergebracht sind. Die Mitarbeiter der Beratungsstelle stehen den Wohnungslosen mit Rat und Tat zur Seite.  Persönliche Betreuung und vielfältige Hilfsangebote sind wichtige Schritte zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Lob gab es dafür von Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Es freut mich sehr, dass wir mit dem DRK einen zuverlässigen externen Dienstleister haben, der eine Betreuung der Obdachlosen in der Stadt Germersheim – unabhängig von Krankheits- oder Urlaubszeiten – gewährleistet. Das erklärte Ziel des DRK ist es, allen Obdachlosen, die zurück in die Gesellschaft finden wollen, die notwendige Unterstützung und Begleitung zu Teil werden zu lassen. Ich möchte mich an dieser Stelle beim DRK für seine hervorragende Arbeit und tatkräftigen Einsatz herzlich bedanken“, sagte Schaile.

Er betonte, wie wichtig dieses Hilfsangebot für die Wohnungslosen in der Stadt Germersheim sei, denn mit persönlicher Beratung und intensiver Begleitung würde es Obdachlosen leichter schaffen, einen Weg aus ihrer vermeintlich aussichtslosen Situation zu finden. „Die Beratungsstelle des DRK ist für die Betroffenen sozusagen ein Anker, der ihnen Halt gibt und Perspektiven aufzeigen kann, dass es sich lohnt, sein Leben noch einmal zu ändern“, so Schaile.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin