Donnerstag, 25. April 2024

Generalleutnant Laubenthal besucht Germersheimer Südpfalz-Kaserne

30. Juli 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Eintrag ins Gästebuch: Generalleutnant Laubenthal (vo.), Oberstleutnant Eckert.
Fotos: Wiedemann

Germersheim – Der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal besuchte am  Donnerstag das Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim.  Er wollte sich einen Eindruck über seine unterstellten Truppenteile zu verschaffen.

In seiner Funktion als Stellvertreter des Generalinspekteurs ist Laubenthal zugleich Beauftragter für Reservisten- und Veteranenangelegenheiten und Beauftragter für Landes- und Bündnisverteidigung.

Laubenthal trat 1982 als Wehrpflichtiger beim Panzerbataillon 33 in Neustadt am Rübenberge in die Bundeswehr ein. Der gebürtige Aachener ist seit 2020 ständiger Vertreter des Generalinspekteurs und vertritt ihn bei dessen Abwesenheit. Der Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons, Oberstleutnant Peter Eckert hieß ihn herzlich willkommen.

Neben Schulschießen und schießbegleitender Ausbildung auf der Standortschießanlage stand die Besichtigung eines Unterkunftsgebäudes der Grundausbildung auf dem Programm.

 

Die am Standort getroffenen Maßnahmen zur Begegnung der pandemischen Corona-Risiken bei gleichzeitiger Fortführung der Ausbildungsaufträge des Luftwaffenausbildungsbataillons war ein weiterer wichtiger Programmpunkt bei Laubenthals Truppenbesuch.

Bei den Gesprächsrunden mit den Kompaniechefs, den Kompaniefeldwebeln, den Beteiligungsgremien und Vertrauenspersonen des Bataillons nutzte der General die Gelegenheit zum offenen Dialog mit den Angehörigen des Bataillons.

Nach dem Abschlussgespräch mit dem Kommandeur bedankte sich Laubenthal für den „sehr guten Truppenbesuch“ und wünschte Oberstleutnant Eckert und dem Verband weiterhin alles Gute – und Gesundheit. (fw/red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen