Dienstag, 23. April 2024

Gebhart: Zweite Rheinbrücke mit Radweg bauen

14. Mai 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Rheinbrücke Wörth Maxau von unten

Rheinbrücke Wörth/ Maxau
Foto: red

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) bekräftigt seine Forderung, dass die zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe mit einem Radweg gebaut werden muss.

Der Bundestag verabschiedet heute ein Gesetz, das hierfür eine neue Möglichkeit bietet. Das achte Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßengesetzes ermöglicht dem Bund, künftig unter bestimmten Bedingungen auch Radwege auf Fernstraßenbrücken zu finanzieren. Bestehende Lücken im Radwegenetz sollen dadurch geschlossen werden können. Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen soll dadurch steigen.

Bislang war die Situation mit Blick auf die zweite Rheinbrücke so: Der Bund würde dem Bau eines normalen Radwegs zu Lasten eines anderen Baulastträgers (z. B. Land) zustimmen, durfte sich aber nicht am Bau beteiligen. Möglich wäre lediglich gewesen, einen sogenannten Radschnellweg auf Bundeebene mitzufinanzieren, wenn der Bedarf nachgewiesen werden kann.

Gebhart: „Mit dem neuen Gesetz haben wir eine neue Option für einen Radweg auf der Rheinbrücke. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass die zweite Rheinbrücke auf jeden Fall mit einem Radweg gebaut wird.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen