Freitag, 19. April 2024

Gästeführer erweitern ihren Horizont: Treffpunkt Deutsches Weintor

17. November 2015 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße
Brigitte Grimm (Kassenwartin), Renate Becker (2. Vorsitzende), Werner Jülg (Winzer) und Martina Roth (1. Vorsitzende) im Weingut Jülg. Foto: Jutta Grünenwald

Brigitte Grimm (Kassenwartin), Renate Becker (2. Vorsitzende), Werner Jülg (Winzer) und Martina Roth (1. Vorsitzende) im Weingut Jülg.
Foto: Jutta Grünenwald

Schweigen-Rechtenbach. Die Gästeführer der „Interessengemeinschaft Südpfalz Gästeführer – grenzenlos“ trafen sich am 11.11. nicht zur Eröffnung der 5. Jahreszeit, sondern zur Erweiterung ihres Horizontes.

Monika Burg, langjährig erfahrene Gästeführerin an der Südlichen Weinstraße, gab einen Einblick in die Geschichte Schweigen-Rechtenbachs, dem südlichsten Ort an der Deutschen Weinstraße und führte ihre Kollegen danach in zwei Weingüter, die auch mit Gästegruppen aufgesucht werden können.

Im Weingut Werner Jülg wurde die besondere Grenzlandsituation zum Elsass thematisiert und im VdP Weingut Willi Bernhart war zu erfahren, dass der Barrique-Ausbau von Weißweinen sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Abschließend kehrte die Gruppe im Schweigener Hof ein. Thomas Storz bewirtete die Gäste und führte durch die Räumllichkeiten, die auch größeren Busgruppen eine angenehme Einkehr bieten.

Nach diesem Rahmenprogramm fand die in vierteljährlichem Rhythmus anberaumte Mitgliederversammlung statt. Die Vorsitzende Martina Roth (Edenkoben) konnte nach einem Rückblick auf ein interessantes Gästejahr mit den Höhepunkten der Landesgartenschau in Landau, von einem vollen Terminkalender für die nächsten Monate sowie Vorschlägen für weitere Fortbildungen im kommenden Jahr berichten.

Damit die Sehenswürdigkeiten und Gästeführungen in der Südpfalz bundesweit präsentiert werden können, wurde für ein im Frühjahr 2016 erscheinendes Sonderheft CICERONE, dem Organ des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands (BVGD), ein Beitrag verfasst, der die einzelnen Regionen von Maikammer über Edenkoben, Landau, Germersheim bis Bad Bergzabern und Annweiler widerspiegelt.

Besonderes Augenmerk gilt nun dem jährlich im Februar stattfindenden International Tourist Guide Day / Weltgästeführertag, der 2016 unter dem Motto „GRÜNderZeit“ steht. Veranstaltungsorte und Termine werden zeitnah bekannt gegeben.(red)


Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen