Samstag, 20. April 2024

Fußball Europameisterschaft 2021 – Wissenswertes zum größten Sportturnier des Jahres

29. April 2021 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber, Vermischtes

Auch dieses Jahr werden wieder viele Fans mitfiebern.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Schon bald kommt der Tag, auf den nicht nur eingeschworene Fußballfans hingefiebert haben: Am 11. Juni startet die Fußballeuropameisterschaft 2021.

Mit einem Jahr Verspätung, denn regulär hätte die EM im Jahr 2020 stattfinden sollen. Doch nicht nur das wird in dem Turnier anders ablaufen, als wir es bisher gewohnt sind.

Wir haben uns genauer angeschaut, was in Zeiten der Corona-Pandemie bei dieser Fußball-EM anders ist, aber auch einen Blick auf die Gruppenkonstellationen geworfen. Zudem gibt es noch die Frage, wie hoch die Aussichten auf einen Sieg für Jogi Löw bei seinem letzten großen Turnier als Trainer sind.

Fußball Europameisterschaft 2021 – Austragungsorte und Gruppenkonstellationen

2020 hätte die Europameisterschaft 60-jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der UEFA bereits 2012 dazu entschieden, die EM nicht nur in einem Land, sondern in verschiedenen europäischen Ländern auszutragen. Obwohl die Corona-Pandemie auch im Fußball einiges durcheinandergewirbelt hat, bleibt es dabei. Die EM findet europaweit statt. Bislang sind folgende Austragungsorte für EM-Spiele bestätigt:

  • Rom Olympiastadion. Hier findet am 11. Juni das Eröffnungsspiel statt sowie ein Viertelfinale.
  • London Wembley-Stadion. Austragungsort verschiedener Spiele und auch das Finale wird im Wembley-Stadion gespielt.
  • München Fußballarena. 3 Gruppenspiele und 1 Viertelfinale.
  • Glasgow Hampden Park. 3 Gruppenspiele und 1 Achtelfinale.
  • Sankt Petersburg Krestowski-Stadion. 6 Gruppenspiele und 1 Viertelfinale.
  • Kopenhagen Parken. 3 Gruppenspiele und 1 Achtelfinale.
  • Sevilla Olympiastadion. 3 Gruppenspiele und 1 Achtelfinale.
  • Amsterdam Johan-Cruyff-Arena. 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale
  • Budapest Puskás-Aréna. 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale
  • Bukarest Arena Națională. 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale

Deutschland befindet sich in der Gruppe F – eine sogenannte „starke“ Gruppe. Ebenfalls in der Gruppe F:

  • Frankreich
  • Ungarn
  • Portugal

Viele Geheimfavoriten auf den Sieg befinden sich während der EM 2021 in der Gruppe B. Zu sehen ist das auch den denn Wettquoten, denn schon im Vorfeld der EM wird schon fleißig gewettet. In dieser Gruppe spielen:

  • Dänemark
  • Russland
  • Belgien
  • Finnland

Keines der Länder ist derzeit als ganz große Fußballnation bekannt, wenngleich die Mannschaften immer mal wieder durch außerordentliche Leistungen aufgefallen sind. Sowohl die Belgier als auch die Russen und Dänen konnten in den letzten Jahren enorm aufholen und große Favoriten aus den Turnieren werfen. Dass in dieser EM ein „Außenseiter“ gewinnt, gilt als nicht unwahrscheinlich.

Bereits die Vorrunde könnte also für die zuletzt schwach aufgetretene deutsche Mannschaft eine Herausforderung werden.

Bundestrainer Joachim Löw – Das letzte große Turnier als Bundestrainer

Seit über 15 Jahren trainiert Joachim “Jogi“ Löw die deutsche Nationalmannschaft. Anfangs als Co-Trainer an der Seite von Jürgen Klinsmann. Nach dessen Rücktritt wurde Löw 2006 zum Bundestrainier.

Seinerzeit verjüngte er die Mannschaft deutlich, setzte auf neue Trainingsmethoden und versuchte einen besonderen Teamgeist in der Mannschaft zu etablieren. 2014 führte er die Nationalmannschaft zum Sieg der Weltmeisterschaft in Brasilien.

Nach der gewonnen WM geriet Löw jedoch zunehmend in die Kritik. Erste Forderungen nach seinem Rücktritt wurden laut, als die Nationalmannschaft 2018 bei der WM als Weltmeister antrat und bereits in der Vorrunde nach einer sehr schwachen Leistung ausschied.

An vergangene Erfolge konnte Löw seitdem nicht mehr anknüpfen. Ende März gab er bekannt als Bundestrainer nach der Europameisterschaft zurücktreten zu wollen, egal wie das Turnier ausgeht.

Trotz allem ist er sich sicher: „Die deutsche Mannschaft kann die EM gewinnen“. Sowohl er als auch die Mannschaft gehen mit Ehrgeiz und Siegeswillen in das Turnier. Ob das ausreicht, wird sich zeigen.

Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Turnier findet 2021 unter verschärften Sicherheits- und Hygienebedingungen statt. Die Zuschauerzahlen für die Spiele im Stadion werden stark eingeschränkt. Bislang ist für die Spiele in München eine Auslastung des Stadions von 20 Prozent vorgesehen.

Eine einheitliche Regelung gibt es jedoch noch nicht. Die Länder entscheiden selbst, wie sie mit Zuschauern im Stadion verfahren wollen.

Als klar gilt allerdings: Kein Stadion wird voll ausgelastet und es wird Maskenpflicht herrschen. Ob manche Spiele als Geisterspiele stattfinden, ist bislang auch noch unklar, das hängt von der jeweiligen Pandemielage ab. Wer sich unsicher ist, ob er oder sie eine Karte für ein Spiel erwerben soll, kann sich auf der Webseite der UEFA jederzeit zur aktuellen Lage informieren. Bereits gekaufte Karten können zurückgegeben werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen