Dienstag, 23. April 2024

Führung durch die Gimmeldinger Weinbergsflur: Vögel und Pflanzen und was bei uns kreucht und fleucht

3. April 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Quelle: Pfalz-Express/Ahme

Neustadt-Gimmeldingen. Am 10. April , 17 Uhr, heißt es bei einer Führung „Vögel und Pflanzen und was bei uns kreucht und fleucht“. Gimmeldingen – einmal anders erleben mit dem BUND-Experten Volker Platz und den Gästeführern Gimmeldingen.

Volker Platz führt die Gäste durch die Weinbergflur bei Gimmeldingen. Dank des Vorkommens diverser Kleinlebensräume (Rebzeilenbegrünung, Hecken, Streuobstwiesen, Waldrand…) sind noch eine relativ hohe Vielfalt an Kräutern, Stauden und
Gehölzen zu entdecken.

Auch die kulturhistorisch wertvollen Trockenmauern haben nicht nur „Stützfunktion“ sondern dienen vielen Pflanzen- und Tierarten als Lebensraum. Bei der Führung sollen Austausch und sinnliche Erfahrung über „Flora und Fauna am Wegesrand“ im Mittelpunkt stehen.

Dabei dürfen gerne eigeneKenntnisse und Erfahrungen eingebracht werden! Bei Gelegenheit wird auch auf Tierstimmen, insbesondere auf die Rufe und Gesänge von Charakter-Vögeln der Weinbergflur eingegangen.

Mit etwas Glück werden die Teilnehmer neben Insekten wie z.B. Wildbienen und Tagfaltern auch Amphibien, Eidechsen und diverse Vogelarten beobachten können.

Schließlich können sich die Gäste noch über die Vielfalt weiterer artenreicher Lebensräume rund um Neustadt an der Weinstraße informieren, zumal die Stadt seit Kurzem Mitglied im deutschlandweiten Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ geworden ist.

Diese Führung beginnt um 17 Uhr auf dem Gimmeldinger Kirchplatz. Preis pro Person (einschl. 1 Gläschen Wein): 7,50 Euro.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonderführungen bitte über Handy 0151 4453 4147 anfragen.
Email: gaestefuehrer.gimmeldingen@gmail.com

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen