Freitag, 19. April 2024

Kletterunfall an der Gimmeldinger Heidenburg

13. Mai 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Symbolbild: Pfalz-Express

Symbolbild: Pfalz-Express

Neustadt-Gimmeldingen – Am Samstag (13. Mai) gegen 18 Uhr kam es im Klettergarten an der Heidenburg in Gimmeldingen zu einem Kletterunfall.

Zwei Brüder, die bereits Klettererfahrung hatten, hielten sich an der Kletterwand auf und wollten Fallschule betreiben, ein 29 Jahre alter Mann kletterte an der Wand, sein 26 Jahre alter Bruder sicherte ihn.

Durch den Kletterer wurden zur Routensicherung Klemmgeräte an Felsrissen angebracht. Als er sich fallen ließ, rutschte das letzte Klemmgerät aus dem Felsriss und der Kletterer stürzte nun noch tiefer. Den Sturz konnte der Sichernde nicht abfangen, so dass ihm das Seil durch das Sicherungsgerät rutschte.

Der Kletterer stürzte etwa 15 Meter tief. Er zog sich keine offenen Brüche zu, wurde aber zur Abklärung möglicher, innerer Verletzungen, mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (ots)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen