Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne: 25 Jahre Engagement für Partnerschaft

25. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne: Gemeinsame Stunden zum Austausch und zur Vertiefung der Freundschaften.
Fotos: v. privat

Weingarten – Bei bestem Wetter feierte unlängst der Freundeskreis Weingarten-Vieillevigne am sein 25-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau hatte sich der Verein vor einem Vierteljahrhundert gegründet.

Seit Gründung führt Peter Settelmeyer, Herz und Motivator der Gemeindepartnerschaft, als Vorsitzender die auf mittlerweile etwa 200 Mitglieder angewachsene Gruppe.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Verbandsbürgermeister Frank Leibeck und Ortsbürgermeister Thomas Krauß. Beide hoben in ihren Gratulationsreden die Wichtigkeit der Gemeindepartnerschaften und vor allem die Pflege persönlicher Freundschaften gerade im aktuellen internationalen Kontext hervor.

Für die Vertreter der Vereine fand Lore Krebs würdigende Worte für die Aktivitäten des Freundeskreises. Grüße des benachbarten Freundeskreises Lustadt-Rosny sur Seine überbrachte die Vorsitzende Birgit Vollmer.

Im weiteren Verlauf des Jubiläumsprogramms unter der Moderation von Klaus Schick erhielten 23 Gründungsmitglieder eine Ehrenurkunde. Besondere Würdigung für ihr Engagement erfuhren Helmut Lehr, Selma und Peter Settelmeyer und stellvertretend für die vielen Personen, die bei den Veranstaltungen immer gerne und bereitwillig unterstützen, Christel Dester, Heike Böser und Sonja Mönig. Vorsitzender Peter Settelmeyer unterließ es nicht, auch allen anderen Aktiven im Freundeskreis seinen Dank für die geleistete Unterstützung auszusprechen.

Gemeinsames Picknick

Bei den jährlichen offiziellen Partnerschaftsbesuchen ist es während des Ausflugs gute Tradition, ein gemeinsames Picknick, das sich besonders bei den Franzosen großer Beliebtheit erfreut, durchzuführen.

Darauf hinweisend hat der Freundeskreis eine Picknickbank am Sportgelände errichtet, die nun im Rahmen des Jubiläums an die Ortsgemeinde übergeben wurde. Gute Laune und die kulinarischen Köstlichkeiten ließen die Freundeskreismitglieder und die Gäste bei warmen Abendwetter noch lange feiern.

Die offizielle Gemeindepartnerschaft zwischen Weingarten und dem französischen Vieillevigne (ca. 30 km südlich von Nantes gelegen) wurde im April 1994 besiegelt. Vorausgegangen waren Ende 1989 erste Kontakte zwischen Familie Settelmeyer und Armand Boss, der als französischer Fremdarbeiter während des zweiten Weltkrieges ein enges Verhältnis zur Weingartner Familie Ullrich eine Gemeindehatte.

Gegenseitige Besuche von Weingartnern und Vieillevignern bildeten und vertieften Freundschaften, die schließlich in eine Gemeindepartnerschaft mündeten. Zahlreiche Besuche und Aktivitäten auch außerhalb der offiziellen Partnerschaftsprogramme zeugen von der Herzlichkeit und der Intensität dieser internationalen Verbindung. (sb)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen