Sonntag, 18. April 2021

Französischer Ex-Präsident Jacques Chirac gestorben

26. September 2019 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – Der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren.

Chirac war von 1995 bis 2007 Staatspräsident Frankreichs. Zuvor war er bei den Präsidentschaftswahlen in den Jahren 1981 sowie 1988 gescheitert.

In seiner Politik-Karriere hatte Chirac auch von 1974 bis 1976 sowie von 1986 bis 1988 das Amt des französischen Premierministers ausgeübt. Von 1977 bis 1995 war er zudem Bürgermeister von Paris.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat betrübt auf den Tod des ehemaligen französischen Staatspräsidenten  Chirac reagiert. „Ich bin sehr traurig über die Nachricht vom Tod Jacques Chiracs“, ließ sich Merkel von Regierungssprecher Steffen Seibert bei Twitter zitieren. „Er war uns Deutschen und mir persönlich ein herausragender Partner und Freund.“

Sie trauere mit Chiracs Familie und mit der französischen Bevölkerung „um einen großen Staatsmann und Europäer“.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin