Montag, 19. Oktober 2020

Verdienste um Jumelage Poissy und Pirmasens: Landgrafenmedaille für Jean-Jacques Nicot

29. Mai 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

OB Dr. Bernhard Matheis zeichnete Jean-Jacques Nicot mit der Landgrafenmedaille der Stadt Pirmasens aus. Neben Medaille und Urkunde überreichte der Pirmasenser Verwaltungschef auch einen Kasten Parkbräu mit Biergläsern.
Foto: Stadt Pirmasens/Margret Germann

Pirmasens. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis hat Jean-Jacques Nicot in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Gemeinwohl mit der Landgrafenmedaille der Stadt Pirmasens ausgezeichnet.

„Jean-Jacques Nicot ist ein engagierter Förderer der Städtepartnerschaft zwischen Poissy und Pirmasens“, sagte Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis in seiner Laudatio. Er sei ein maßgeblicher Akteur innerhalb der Jumelage und stelle sich mit großem persönlichen Einsatz in den Dienst der Völkerverständigung. „Jean-Jacques Nicot vereint die Menschen durch eine gelebte Freundschaft zwischen Deutschen und Franzosen“, so der Verwaltungschef weiter.

Seit fünf Jahrzehnten nimmt Jean-Jacques Nicot an den Begegnungen der Partnerstädte teil. 1966 war er zusammen mit seinem Vater Paul und Bruder Jean-Claude als Mitglied einer Delegation des Sportvereins Saint Louis de Poissy zum ersten Mal in der Horebstadt zu Gast. Mit Hans-Peter Schuster verbindet ihn seither eine enge Freundschaft.

Seit 1997 gehört der heute 63-Jährige dem Stadtrat von Poissy an. Als ehrenamtlicher Beigeordneter im Kabinett um Bürgermeister Karl Olive ist Nicot für die Feste, Veranstaltungen, Märkte sowie für die Belange von Gewerbe und Handel zuständig.

Im Jahr 2001 rückte Jean-Jacques Nicot an die Spitze der Saint Louis Association Sportive et Culturelle (SLP). Der 1 430 Mitglieder starke Vereine war 1911 gegründet worden. Seit 1965 pflegen die Sportler von Saint Louis de Poissy und dem Turnverein Pirmasens (TVP) eine herzliche Partnerschaft.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin