Feuerwehr: Brand von Notre-Dame komplett gelöscht

16. April 2019 | Kategorie: Nachrichten

Symbolbild Pfalz-Express

Paris – Der Brand in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame ist komplett gelöscht worden. Das teilte die Pariser Feuerwehr am Dienstagvormittag mit. Nach Angaben der Behörden waren fast 400 Feuerwehrleute an den Löscharbeiten beteiligt.

Zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann wurden dabei verletzt. Bereits am Montagabend hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angekündigt, die Kirche wieder aufbauen zu wollen. „Notre-Dame ist unsere Geschichte, unsere Literatur, das Epizentrum unseres Lebens“, sagte er in Paris.

Das Schlimmste sei aber verhindert worden. Man habe die Fassade und die beiden Haupttürme retten können. Macron dankte in diesem Zusammenhang auch den Feuerwehrleuten. Der Wiederaufbau soll dem französischen Präsidenten zufolge auch mithilfe einer nationalen Spendensammlung finanziert werden.

Das genaue Ausmaß der Brandkatastrophe blieb zunächst noch unklar. Bei dem Brand am Montagabend war der Mittelturm sowie der Dachstuhl des Gebäudes eingestürzt. Das Feuer war am frühen Abend ausgebrochen, wobei es auch am Dienstag noch Unklarheit über die Brandursache gab. Medienberichten zufolge könnten Renovierungsarbeiten an der Kathedrale für die Katastrophe verantwortlich gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Aktuell wird demnach nicht von Brandstiftung ausgegangen.

Der Vorfall hatte international für Bestürzung gesorgt. Zahlreiche Fernsehsender unterbrachen ihr Programm, um live über die Brand-Katastrophe zu berichten. Die Kathedrale war in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet worden. Sie gilt als Wahrzeichen und als Touristen-Magnet der Stadt. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

9 Kommentare auf "Feuerwehr: Brand von Notre-Dame komplett gelöscht"

  1. Aufgewachter sagt:

    Imad Karim

    Notre-Dame brennt und die französische Polizei wusste bereits, ohne den Brand zu untersuchen und bevor Feuer-Forensiker ihre Arbeit aufnehmen, es handele sich keinesfalls um eine Brandstiftung oder einen Terroranschlag auf Notre-Dame. Diese Woodoo-Methoden und die telepathischen Fähigkeiten der französischen Polizei sind wirklich faszinierend, nicht wahr?
    Notre Dame – das sind fast schon biblische Zeichen, finde ich. Über 800 Jahre hat sie überstanden, aber den andauernden Zerfall des Westens konnte sie nicht standhalten. Ich glaube nicht, dass es ein Unfall war, aber es macht keinen Unterschied! Selbst wenn es ein Unfall war, dann haben die Menschen im Westen das zu verantworten. Frauen und Männer des Westens haben es zugelassen, dass dort Menschen gearbeitet haben, die…..

  2. Aufgewachter sagt:

    Die Kathedrale Notre-Dame macht für Besucher um 18 Uhr zu.

    Um 18:15 fing das Feuer an.

    Die Sanirungsarbeiter hatten 16 Uhr Feierabend…. Komisch oder? ?

  3. Aufgewachter sagt:

    „Der russische Präsident Wladimir Putin hat dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron die Hilfe der besten russischen Spezialisten für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris angeboten. Er brachte seinem französischen Amtskollegen seine Bestürzung über den Schaden am französischen Nationalsymbol zum Ausdruck, so der Kreml-Pressedienst am Dienstag.“ >>>

  4. tobi sagt:

    Ein bekannter norwegischer rechtsextremer Kirchenbrandstifter und Mörder lebt seit ein Paar Jahren in Frankreich! Zufall?

    Burzum Tour 1992, comming soon to church neer you!

    • fredvumjupiter sagt:

      Paar ist nicht gleich paar.

      Wegen dem Thema. Notre Dame – immer wenn die Behörden beschwichtigen ist etwas im Busch. Ein Brandgutachten kann Wochen in Anspruch nehmen. Brandermittlung ist auch ncht Sache der Polizei. Also stinkt es in Paris nicht nur nach Brandgasen.

  5. Aufgewachter sagt:

    Al Jazeera:

    Die Kommentatorin ließ sich dort zu der Aussage hinreißen, dass die Zerstörung einer europäischen Kathedrale nicht so schlimm sei, schließlich würden Israelis täglich Kinder ins Jenseits befördern.

  6. Aufgewachter sagt:

    Im März brannte es bereits in der zweitgrößten Kirche Paris, Saint-Sulpice.

    Allein im Februar gab es in Frankreich 47 Angriffe auf Kirchen.

    Und nun, am ersten Tag der Karwoche, brannte Notre-Dame. nicht nur für jeden, der schon einmal diesen imposanten Bau betreten hat, schrecklich anzusehen. Doch während die westliche Welt um ein Jahrhunderte altes Bauwerk trauert, häuft sich in den sozialen Netzwerken der Jubel unter der arabisch sprechenden muslimischen Gesellschaft.

    Notre-Dame werden Frankreich und Europa mit vereinten Kräften wieder aufbauen, so wie wir Europäer das immer tun, doch die Gewalt gegen Christen in Europa wird bleiben und weiterhin stetig zunehmen, solange wir, unsere Gesellschaft und unsere Priester den Islam hofieren!

    journalistenwatch

    • eliza doolittle sagt:

      danke, sie sind mir zuvorgekommen !

      schauen sie doch auch einmal auf:
      Hartes Geld on twitter
      @Hartes_Geld
      Jurist • Libertär • Klartext

      ein stückchen runterscrollen !

      und ganz allgemein (auch wenn dort noch nichts zu diesem thema):
      preußische allgemeine zeitung

  7. Aufgewachter sagt:

    kurier.org/kirchenvandalismus-von-medien-und-politik-totgeschwiegen…

    2018 wurden 875 Kirchen in Frankreich durch Vandalen attackiert