Montag, 16. September 2019

Paris: Notre Dame in Flammen

15. April 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Teil der Kathedrale von Notre Dame in Paris-
Foto: Pfalz-Express

Paris – In der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame historischen Zentrum von Paris ist ein Feuer ausgebrochen.

Fernsehbilder zeigen einen komplett in Flammen stehenden Turm. Der Dachstuhl sowie der Mittelturm des Gebäudes ist komplett eingestürzt. Verletzte sind bislang nicht bekannt. Möglicherweise ist das Feuer bei Renovierungsarbeiten am Dachstuhl ausgebrochen.

Pariser Stadtverantwortliche und die Feuerwehr riefen die Menschen dazu auf, das Gebiet um die Kathedrale zu meiden bzw. zu verlassen. Die Rauchschwaden über der französischen Hauptstadt sind weithin zu sehen.

„In der Kathedrale Notre-Dame in Paris ist ein schreckliches Feuer im Gange. Die Feuerwehr versucht, die Flammen zu kontrollieren“, teilte die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo über Twitter mit.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron zeigte sich zutiefst bestürzt: „Die Notre-Dame von Paris steht in Flammen. Emotion einer ganzen Nation. Gedacht für alle Katholiken und für alle Franzosen. Wie alle unsere Landsleute bin ich heute Abend traurig, diesen Teil von uns brennen zu sehen.“ Eine für Montagabend mit Spannung erwartete Rede an die Nation Macrons wurde wegen des Vorfalls abgesagt.

Unterdessen schrieb EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, dass Notre-Dame de Paris der gesamten Menschheit gehöre. Er sei traurig über den Vorfall und sende den Franzosen sein Mitgefühl, wie er über den Kurznachrichtendienst mitteilte.

Auch US-Präsident Donald Trump äußerte sein Entsetzen. „So horrible to watch the massive fire at Notre Dame Cathedral in Paris“, schrieb Trump auf Twitter. „Perhaps flying water tankers could be used to put it out. Must act quickly!“, fügte der US-Präsident hinzu.

Die Kathedrale war in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet worden. Sie gilt als Wahrzeichen und als Touristen-Magnet der Stadt.

Nachtrag: Am Tag danach kündigte Präsident Macron an, die Kathedrale werde wieder vollständig aufgebaut. Der Brand war am Dienstagmorgen komplett gelöscht. Zahlreiche Kunstschätze, die „Dornenkrone Jesu“ und die Orgel wurden gerettet.

(red/dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin